Kostenloses Online-Seminar "Nicht mehr ganz dicht? – Moderne Fenster und Türen" am 9. Januar um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Digitale Inhalte auf Polnisch, Ukrainisch und Russisch

Vektorgrafik mit menschlichen Figuren und digitalen Endgeräten - Digitale Welt
Digitale Inhalte auf Polnisch, Ukrainisch und Russisch
Legal-Tools, Videos und Informationen zum Verbraucherrecht für polnisch-, ukrainisch- und russischsprachige Verbraucher:innen
Was ist eine Verbraucherzentrale?

Verwirrende Rechnungen, unbestellte Zeitschriften, Mahnungen von Firmen und Inkassodiensten? Verträge, die niemand versteht? Dürfen sie es überhaupt? Was sind eigentlich meine Rechte und Pflichten im Konsumalltag? Mit allen diesen Fragen können Sie sich an die Verbraucherzentralen wenden.

Über das Projekt

Mit dem Projekt der Verbraucherzentralen stärken wir Verbraucher:innen mit polnischem, ukrainischem und russischem Hintergrund, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Diese Menschen können ihre Verbraucherrechte aufgrund von Sprachbarrieren oft nur unzureichend durchsetzen. Deshalb erstellt die Verbraucherzentrale mehrsprachige digitale Instrumente wie Legal-Tools und Animationsvideos sowie Informationen zu Verbraucherrechten in Deutschland.

Aufgrund der aktuellen politischen Lage unterstützen wir im Rahmen des Projekts in Deutschland Schutz suchende ukrainische Kriegsgeflüchtete besonders, indem wir verbraucherrelevante Inhalte in einfacher Sprache schaffen und online zur Verfügung stellen. Bei den Texten und Videos wird es um die Lösung von im Verbraucheralltag häufig auftretenden Problemen gehen. Zum Beispiel untergeschobene Verträge, Störungen von Internet und Telefon, Abschluss und Kündigung von Handyverträgen, Angebote "kostenloser" Kreditkarten im Internet oder Forderungen und Fragen zum Rundfunkbeitrag.

Mit einem Rückruf-Infoservice wollen wir zudem eine "Erste-Hilfe-Stelle" bei der Anwendung von digitalen Instrumenten schaffen. Um ein Informationsgespräch in polnischer Sprache zu buchen, klicken Sie hier und nach der Auswahl der polnischen Sprache (Symbol der polnischen Flagge) wählen Sie als Beratungsthema "Polsko-niemieckie sprawy konsumenckie" und anschließend die kostenlose Option "Infolinia Digi-Tools (pomoc w obsłudze aplikacji internetowych)".

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Netzwerkpartner

 

Europäische KommissionTÜV Rheinland AkademieZVUDUkrainisches HausDeutsch-ukrainischer Dialog

Logo des Vereins Polki w Berlinie

PUSH-UA Potsdam-Ukraine Soziokultureller Hub e.V.i.G.

Logo von Polregio e. V.

Logo des Vereins Polonia Deutschland

Logo von perspektywa - Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ukrainisches Atelier für Kultur & Sport e. V.

"Gel[:b]lau" Magazin

Ukraine Chemnitz Europa AWO BundCrispCorrect Arbeiten in MVNotmütterdienst Familien- und Seniorenhilfe e.V.
Kontakt

Haben Sie Interesse an unserem Projekt? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: digi-tools@vzb.de.

Mehrsprachige Infos für Flüchtlinge und Migranten

Zu 12 Lebensbereichen haben wir Checklisten zusammengestellt. Sie sollen dabei helfen, sich im Verbraucheralltag zurecht zu finden. Die meisten Checklisten können Sie auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch, Farsi und Ukrainisch downloaden.

Hier geht's zu den mehrsprachigen Checklisten.

 

Förderlogo BMUV