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Informationen für Geflüchtete und Flüchtlingshelfer

Schriftzug Welcome to Germany vor einer Karte von Europa, in der Deutschland hervorgehoben ist
Informationen für Geflüchtete und Flüchtlingshelfer
Diese Seite richtet sich an Geflüchtete sowie an Menschen und Institutionen, die Flüchtende unterstützen. Wir können bei Themen helfen, mit denen wir uns auskennen, wie Versicherungen, Verträge, Reklamationen, Handy, Internet, Girokonto, Abzocke, Verkaufsversuche von Vertretern und Vertragsfallen.

Aktuelle Situation wegen der Ukraine

Flüchtende aus der Ukraine haben derzeit keinen Status als Asylsuchende. Sollten Informationen hier ausdrücklich für Asylsuchende gelten, lassen Sie sich nicht unbedingt auf Menschen aus der Ukraine übertragen.

Wir haben auch eine separate Seite vorbereitet, auf denen ukrainische Geflüchtete Informationen zu wichtigen Themen in ihrer Muttersprache finden.

Також ми підготували окрему сторінку, де українські біженці можуть знайти інформацію з важливих питань рідною мовою.

Tipps und Tricks auf Facebook - auf Arabisch und Deutsch

 

Der Facebook-Kanal WEBiTIPP der Verbraucherzentrale

Sie sind neu im Land und wollen Probleme und Schwierigkeiten als Verbraucher in Deutschland vermeiden? Unser Facebook-Kanal WEBiTIPP bietet Live-Informationen, Tipps und Tricks auf Arabisch und Deutsch.

Videos

Worauf muss ich bei einem Bankkonto achten? Welche versteckten Kosten gibt es bei einem Handyvertrag? Was mache ich, wenn ich eine Mahnung bekomme? Was ist wichtig, wenn ich in eine neue Wohnung einziehe?

Diesen und anderen Fragen gehen Hadnet Tesfai und Firas Alshater in ihren Videos im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach, damit Geflüchtete im Verbraucheralltag in Deutschland besser zurechtkommen und vor Fallen geschützt werden.

Sollten Sie die Videos ohne Internetverbindung verwenden wollen, können Sie sie mit Untertiteln herunterladen.

Video: Lebensmitteleinkauf (deutscher Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: Handyvertrag (arabischer Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: Freizeitaktivitäten (deutscher Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: private Haftpflichtversicherung (deutscher Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: erste eigene Wohnung (deutscher Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: Bankkonto (deutscher Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: Schufa und Inkasso (deutscher Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: Urheberrecht (deutscher Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: Online-Shopping (arabischer Ton): Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden  übermittelt. Hier finden Sie Hinweise zur Datenverarbeitung.

Video: Sparen in der Wohnung (deutscher Ton)

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Video: Halal einkaufen (deutscher Ton)

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Mit Geflüchteten zur Beratung

Was Sie als Helfer wissen sollten, bevor Sie mit betreuten Geflüchteten in unsere Beratung kommen.

Sprachliche Barrieren

Gerade für Asylsuchende ist wichtig zu wissen: Schon aus rechtlichen Gründen können wir unsere Rechtsberatung nur in deutscher Sprache durchführen, um Missverständnisse auszuschließen. Menschen, die unsere Beratung aufsuchen, sollten daher unbedingt ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache haben oder einen volljährigen Übersetzer mitbringen.

Themen

Unsere Themenpalette ist vergleichsweise breit aufgestellt. Gleichwohl gibt es immer wieder Missverständnisse, welche Themen von uns als Verbraucherzentrale nicht behandelt werden können. So beraten wir beispielsweise nicht zum Arbeitsrecht, zum Asylrecht oder zu rein sozialrechtlichen Fragen. Am besten informieren Sie sich zuvor mit Hilfe unserer Themenübersicht, in welchen Angelegenheiten wir behilflich sein können. Dazu kann es auch hilfreich sein, zunächst einmal unsere auf dieser Seite zu findenden inhaltlichen Tipps für Flüchtlingshelfer zu konsultieren und zu prüfen, ob hier nicht schon manche Frage beantwortet wird.

Wir bieten außerdem einen mehrsprachigen Flyer (Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi) zum Download an, der Geflüchtete und Flüchtlingshelfern uns und unsere Arbeit vorstellt.

Kontaktaufnahme

Am besten nehmen Sie mit Ihrem Anliegen (bzw. dem Anliegen des von Ihnen begleiteten Asylsuchenden) zunächst Kontakt mit der jeweiligen Beratungsstelle per E-Mail oder Telefon auf. So können ggf. unnötige Wege gespart und Missverständnisse vermieden werden.

In allen Bundesländern finden Sie die Verbraucherzentralen - mit einem umfangreichen Angebot in rund 200 Beratungsstellen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung.