Kostenloses Online-Seminar "Insekten essen?! Speiseinsekten als neuartige Lebensmittel“ am 27. November um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Bargeld am Schalter abheben darf extra kosten

Stand:
Eine Sparkasse hat für jeden Bargeldtransfer am Schalter Gebühren erhoben – und das zu Recht, wie nun der Bundesgerichtshof entschieden hat. Sollte Ihre Bank solche Kosten fordern und Sie nicht zahlen wollen, bleibt nur die Suche nach anderen Banken oder Kontomodellen.
Ein Mann zählt Euro-Geldscheine

Das Wichtigste in Kürze:

  • Bargeld vom Girokonto abheben und darauf einzahlen darf einen Aufschlag kosten. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) nun entschieden.
  • Offen ist noch, wie viel der Service konkret kosten darf. Die betroffene Sparkasse hatte 1 bzw. 2 Euro für jeden Vorgang verlangt. Das muss nun ein weiteres Gericht klären.
  • Wer solchen Gebühren ausweichen möchte, kann sich nur bei der Konkurrenz umsehen. Immerhin: Der Wechsel des Girokontos muss kostenlos sein, und die Banken müssen dabei helfen.
Off

Banken dürfen für Bargeld am Schalter Gebühren (eigentlich: "Entgelte") berechnen. Wer dann am Bankschalter vom Girokonto Bargeld abhebt oder darauf einzahlt, der muss dafür draufzahlen. Das gilt auch schon ab dem ersten Vorgang jeden Monat, falls die Bank das so verlangt. Das hat der BGH entschieden (Urteil vom 18. Juni 2019, XI ZR 768/17). Auslöser des Verfahrens war eine Sparkasse, die, je nach Kontomodell, von Ihren Kunden 1 bzw. 2 Euro je Vorgang forderte.

Unklar ist noch, wie hoch die Gebühren ausfallen dürfen. Der BGH hat die Entscheidung darüber ans vorherige Gericht zurückgegeben. Ob bis zu 2 Euro zulässig sind, ist also noch nicht klar.

Ob auch Ihre Bank Gebühren für Geld am Schalter verlangt, finden Sie im Preisverzeichnis. Sollen Sie zahlen, möchten das aber nicht, bleiben diese Alternativen:

  1. Verzichten Sie auf den Service am Schalter und nutzen Sie die Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen. Am besten die der eigenen Bank. Bei den meisten Banken ist der Geldtransfer dann kostenlos (Achtung: Geht es um große Summen oder viele Münzen, erheben manche Banken auch am Automaten Gebühren!).
  2. Erkundigen Sie sich nach anderen Kontomodellen Ihrer Bank und überlegen Sie, ob Sie zum Beispiel einen höheren Grundpreis in Kauf nehmen dafür, dass einzelne Bargeldabhebungen dann nichts weiter kosten.
  3. Wechseln Sie mit Ihrem Girokonto zu einer anderen Bank mit für Sie besseren Konditionen. Die Stiftung Warentest listet Kontomodelle auf, die nichts kosten. Falls Ihre Bank die zusätzlichen Gebühren gerade eingeführt hat, können Sie sogar fristlos und kostenlos kündigen – egal, was sonst im Vertrag fürs Girokonto vorgesehen war.

Beim Wechsel des Girokontos müssen sowohl die alte als auch die neue Bank kostenlos helfen. Wie das funktioniert, haben wir hier aufgeschrieben.

Wir bedauern das aktuelle Urteil, denn es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Banken in der aktuellen Phase niedriger Zinsen an den Gebührenschrauben drehen. Wer Geldautomaten nicht nutzen möchte, für den kann es nun deutlich teurer werden. Wir meinen: Hier müssten eigentlich zumindest einige Vorgänge im Monat kostenfrei sein.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Das ist doch noch gut: So lässt sich Lebensmittelverschwendung stoppen

Tonnenweise landen Lebensmittel in Deutschland auf dem Müll – von der Produktion über den Transport bis zu Hause. Der 2. Mai macht als Tag der Lebensmittelverschwendung auf das Problem aufmerksam. Wir geben Tipps, wie Sie Lebensmittelabfälle reduzieren können.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Frau bei der Reiseplanung_Bildausschnitt mit Karte, Laptop und Notizbuch

Pauschalreise-Check: Alle Rechte im Blick

Viele Haushalte planen bereits jetzt den Urlaub für das kommende Jahr, denn mit ausreichend Vorlauf locken oft günstigere Preise. Gerade Pauschalreisen bieten, im Fall von späteren Problemen, rechtliche Vorteile gegenüber Einzelbuchungen. Doch auch kommt es manchmal zu Schwierigkeiten. Dabei hilft ab sofort der Pauschalreise-Check, das neue Online-Angebot der Verbraucherzentralen.
Ein Bild mit verschiedenen E-Zigaretten und Vapes

Profit statt Jugendschutz

Keine Alterskontrolle, unerlaubte Füllmengen und vollmundige Werbeaussagen – die Liste der Rechtsverstöße rund um den Verkauf von E-Zigaretten und Vapes ist lang. Schon seit längerem beobachtet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mehrere unseriöse Shops, die sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Ein Bild mit verschiedenen E-Zigaretten und Vapes

E-Zigaretten & Vapes: Kritik und rechtliche Probleme

Gerade bei jungen Menschen sind E-Zigaretten und Vapes beliebt. Doch rund um Werbung, Vertrieb und Jugendschutz stellt die Verbraucherzentrale regelmäßig Rechtsverstöße fest. Hinzu kommen Beschwerden und Anfragen besorgter Eltern und Lehrkräfte. Wir haben die häufigsten Probleme mit den Anbietern und den Produkten zusammengefasst.