App "Flugärger": Ansprüche kostenlos berechnen Flug verspätet, gestrichen, umgebucht oder Probleme mit dem Gepäck: Die Flugärger-App ist ein Selbsthilfe-Tool, um Ansprüche bequem und kostenlos zu berechnen und bei der Airline geltend zu machen. /wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/flugaerger-mit-app-kostenlos-entschaedigung-berechnen-40119 Schildern Sie uns Ihren Fall Hatten Sie in den letzten Monaten nach großen Verspätungen oder Ausfällen bei einem Ihrer Flüge Probleme, ihre Rechte bei der Fluggesellschaft geltend zu machen? https://www.verbraucherzentrale.de/node/75427 Foto: Sergey Furtaev / stock.adobe.com Mein Flug war verspätet Was Sie tun können und wie die Rechtslage ist, wenn Ihr Flug Verspätung hat. Mehr dazu Foto: fizkes / stock.adobe.com Mein Flug wurde annulliert Was Sie tun können und wie die Rechtslage ist, wenn Ihr Flug abgesagt wurde. Mehr dazu Foto: Free-Photos / Pixabay Flug selbst storniert oder verpasst: Welche Ansprüche habe ich? Besteht für ein Urlaubsziel eine Reisewarnung oder ist nicht sicher, ob ein individuell gebuchter Flug überhaupt durchgeführt werden kann, fragen sich Verbraucher mitunter, ob es sinnvoll ist, die Buchung zu "stornieren".Mehr dazu Foto: bublik_polina / stock.adobe.com Weltverbrauchertag 2021: Reisen in der Pandemie Wer jetzt Urlaub plant, muss noch immer mit Corona-Einschränkungen rechnen. Doch welche Beschränkungen müssen geduldet werden? Mehr dazu Foto: weerayut / stock.adobe.com Mein Gepäck ging verloren, kam beschädigt oder verspätet an Ersatz, Entschädigung, Erstattung? Was Sie tun können, wenn Ihr Gepäck verschwunden ist oder Schäden aufweist.Mehr dazu Foto: Mihail / stock.adobe.com Flug verpasst wegen einer Warteschlange an der Sicherheitskontrolle Verpassen Passagiere aufgrund von Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen ihren Flug, haben sie unter Umständen Anspruch auf die Erstattung dadurch entstehender Kosten.Mehr dazu Foto: kasto / stock.adobe.com Flug verpasst wegen Verspätung Was Sie tun können und wie die Rechtslage ist, wenn Sie Ihren Anschlussflug aufgrund einer (geringeren) Verspätung verpasst haben, aber dadurch mindestens drei Stunden Später an Ihrem Endziel ankommen. Mehr dazu Foto: Stephanie Eichler / stock.adobe.com Mein Flug war überbucht Was Sie tun können und wie die Rechtslage ist, wenn Ihnen die Beförderung wegen Überbuchung verweigert wird. Mehr dazu Foto: JESHOOTS-com / Pixabay Die Zeiten meines Flugs wurden geändert Was Sie tun können und wie die Rechtslage ist, wenn Sie zu anderen als den gebuchten Zeiten fliegen sollen. Mehr dazu Foto: Tyler Olson / stock.adobe.com Ich wurde auf einen anderen Flug umgebucht Was Sie tun können und wie die Rechtslage ist, wenn Ihnen die Beförderung mit dem gebuchten Flug wegen einer Verlegung auf einen anderen Flug verweigert wird. Mehr dazu Foto: Nataraj / stock.adobe.com Mein Flug endete am falschen Flughafen Was Sie vor Ort tun können, wenn Sie auf einem anderen Flughafen als ursprünglich vorgesehen landen sollen. Mehr dazu Foto: Ariane Citron / stock.adobe.com Streik bei der Airline oder am Flughafen: Was tun als Passagier? Im Falle eines Streiks von Piloten oder des Kabinenpersonals haben betroffene Passagiere bei einer Flugannullierung unter anderem ein Recht auf Ersatzflüge und gegebenenfalls Ausgleichsleistungen. Bei Streiks des Sicherheitsdienstes müssen Reisende einige Besonderheiten beachten.Mehr dazu Foto: REDPIXEL / stock.adobe.com Online-Portale sind bei Flugbuchungen nur Vermittler Wenn Sie eine Flugreise über ein Online-Portal wie Opodo, Swoodoo, fluege.de oder Kiwi.com gebucht haben, ist die Airline Ihr Vertragspartner – oder sogar mehrere Fluglinien. Und an die sollten Sie sich auch wenden, wenn Sie Ansprüche wegen Flugärgers geltend machen wollen.Mehr dazu Foto: Pixel-Shot / stock.adobe.com Betroffene für Sammelklage gegen fluege.de & Co. gesucht! Die Invia Flights Germany verlangt auf Portalen wie fluege.de und flug.de eine unzulässige „ServiceFee“. Melden Sie uns Ihren Fall, damit wir eine Sammelklage einreichen und die Gebühr für Sie zurückfordern können! Mehr dazu Fluggastrechte auf einen Blick Bei Flugärger winkt als Ausgleich Bargeld – zwischen 125 bis 600 Euro. /wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/fluggastrechte-auf-einen-blick-wann-habe-ich-welchen-anspruch-10366 Fluggastrechte: FAQ Die Übersicht zum Nachschlagen und Orientieren: Fragen und Antworten zum Recht beim Fliegen. /reise-mobilitaet/fluggastrechte-faq-39125 Reiserechtsberatung Sie erhalten bei uns eine sachkundige persönliche Rechtsberatung oder eine außergerichtliche Rechtsvertretung bei verbraucherrechtlichen Fragen zum Thema Reisen. /beratungsangebote-der-verbraucherzentralen-zum-reiserecht-39687 Ärger in Hotel oder Ferienanlage: Was tun bei Urlaubsmängeln? Schlechte Verpflegung, Baulärm, falsch versprochener Meerblick oder gar Ungeziefer: Wann Sie welche Ansprüche auf Preisreduzierung oder Schadenersatz haben, wenn sich Ihr Urlaubsziel zur Zumutung entwickelt. /hotelaerger