Kostenloses Online-Seminar "Mobile und Online Payment" am 4. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Fördermittel

Stand:
Was Sie über die neuen Förderrichtlinien für energieeffizientes Bauen und Sanieren wissen müssen, erfahren Sie im Podcast der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Off

Seit Januar 2020 gelten neue Förderrichtlinien für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die Förderung wird somit deutlich attraktiver. Was genau bedeutet das für künftige Bau- und Sanierungsvorhaben? Was kann gefördert werden und was womöglich ausgeschlossen? Über diese und weitere Fragen spricht Niklaas Haskamp mit der Energieberaterin Tina Götsch in dieser Folge unseres Podcast.

Hören Sie gleich rein:

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Unsere Infos rund um das Thema Fördermittel:

Auf der Homepage der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) finden Sie eine Vielzahl von Informationen zur Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren.

Zum Einstieg in das Thema können Sie sich mit wenigen Klicks im Förderwegweiser Energieeffizienz das Förderprogramm anzeigen lassen, das zu Ihrem Vorhaben passt.

Ein Teil der neuen Förderrichtlininen betrifft das Thema Heizungsoptimierung und insbesondere das Heizen mit Erneuerbaren Energien.

Wichtig: Die Antragstellung für ein Förderprogramm muss immer vor Vorhabenbeginn erfolgen!

Das BAFA bietet eine Förderübersicht zum Thema Heizen mit erneuerbaren Energien, der Sie unter anderem auch die nachfolgenden Informationen entnehmen können.

Für Neubauten werden Solarkollektoranlagen mit 30% der förderfähigen Kosten sowie Biomasse- und Wärmepumpenanlagen mit 35% der förderfähigen Kosten gefördert, sofern sie die entsprechenden technischen Mindestanforderungen erfüllen.
Für bestehende Gebäude, also solchen, in denen zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits seit mehr als 2 Jahren ein Kühl- bzw. Heizungssystem in Betrieb genommen war, das ersetzt oder unterstützt werden soll, gibt es folgende Förderungen:

  • Austauschprämie für Ölheizungen
  • Hybridheizungen
  • Biomasseanlagen
  • Solarthermieanlagen
  • effiziente Wärmepumpen
  • "Renewable Ready" Gas-Brennwertheizungen

Hier finden Sie zudem die detaillierten Fördervoraussetzungen und die technischen Mindestanforderungen (TMA) an die Anlagen.

Sie haben Fragen zum Thema Fördermittel? Wir helfen Ihnen weiter:

Kommen Sie bei Fragen oder Problemen zu uns: In der stationären Beratung können Sie sich kostenlos in einem unserer rund 170 Beratungsstützpunkte beraten lassen.

Sanierung

Energetische Sanierung - was ist das?

Wie gehe ich eine energetische Sanierung sinnvoll an? Das erklärt Energieexpertin Tina Götsch in dieser Podcast-Folge.

Energetische_Sanierung_Podcast

Podcast: Energetische Sanierung - vom Dach bis in den Keller

Vom Dach bis in den Keller: Energieexperte Andreas Köhler spricht im Podcast über die einzelnen  Maßnahmen der Energetischen Sanierung.

Katze liegt auf einer Heizung

Energetische Sanierung - Heizungstausch

Wann ist die alte Heizung reif für einen Austausch? Wann lohnt sich eigentlich eine neue Heizung? Und was ist das richtige System bei der Heizungsmodernisierung? Das erklärt Energieexperte Daniel Bearzatto in dieser Podcast-Folge.

Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Solaranlage an einem Balkon

Für die Extraportion Strom: Stecker-PV-Anlagen mit Batteriespeicher

Um Stromkosten zu sparen, denken viele Mieter:innen über eine Stecker-PV-Anlage nach. Häufig wird der umweltfreundlich am Balkon oder auf der Terrasse erzeugte Strom aber nicht direkt komplett selbst genutzt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.

Wärmepumpe und Photovoltaik

Wie funktionieren Wärmepumpe und Photovoltaikanlage zusammen?