Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in dieser Unterrichtseinheit des Fachs AES eigene Qualitätsmerkmale für verschiedene Produkte und setzen diese in Testkriterien um. Anschließend vergleichen sie diese mit professionellen Tests und analysieren bzw. erörtern die Unterschiede. Dabei wird die Leitperspektive Verbraucherbildung mit dem konkretisierenden Begriff "Qualität der Konsumgüter" berücksichtigt.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.4 Konsum
3.1.4.2 Qualitätsorientierung
Inhaltliche Kompetenzen
(5) eigene und professionelle Testkriterien für Produkte oder Dienstleistungen vergleichen (G) und die unterschiedlichen Perspektiven analysieren (M) / begründen (E)
Konkretisierende/r Begriff/e
Qualität der Konsumgüter
Klassenstufe und Niveau
Klasse 9 – G, M und E
Hinweise zur Umsetzung
Vorkenntnisse
Zum besseren Verständnis sollten die vorherigen Teile des Kapitels Qualitätsorientierung bereits behandelt worden sein.
Zeitaufwand
1 Schulstunde
Weiterführendes Material
Weiterführend bietet es sich an, die Inhaltskompetenz „Produkte oder Dienstleistungen hinsichtlich ausgewählter Qualitätsmerkmale bewerten“ mit dem Unterrichtsmaterial „Jugend testet“ der Stiftung Warentest durchzuführen. Das Material finden Sie kostenfrei als PDF- oder Print-Ausgabe unter: https://www.test.de/schule.
Fächer-/stufenübergreifende Aspekte
Sie finden weitere Unterrichtsmaterialien zum selben Thema in unserem Themenbereich Gütezeichen.
- Hier finden Sie unser weiteres Angebot.