Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Wer sind wir und was machen wir? Hier erklären wir: Welche Aufgaben hat die Verbraucherzentrale? Was sind unsere Ziele? Wie helfen wir Verbrauchern?Mehr dazu Wir setzen uns für Ihre Rechte ein Wir klagen vor Gericht Hält sich eine Firma nicht an Gesetze? Dann fordern wir die Firma auf, ihr Verhalten zu ändern. Das nennt man auch: Abmahnung. Verhält sich die Firma immer noch falsch? Dann klagen wir bei Gericht.Mehr dazu Warum gibt es dieses Angebot in Leichter Sprache? Hier erklären wir: Was ist Leichte Sprache? Für wen ist Leichte Sprache? Warum schreiben wir nur Wörter für Männer? Mehr dazu Welche Infos gibt es für Verbraucher? Wir haben Infos in Leichter Sprache Hier finden Sie Texte der Verbraucherzentrale in Leichter Sprache. Mehr dazu Weitere Angebote von der Verbraucherzentrale Wir haben viele wichtige Infos für Verbraucher. Viele sind nicht in Leichter Sprache. Aber wir erklären Ihnen kurz in Leichter Sprache, um was es geht.Mehr dazu Infos über unsere Beratung Zu welchen Themen beraten wir? Wir geben Infos und Tipps für viele verschiedene Themen. Wir antworten auf Ihre Fragen. Sie können mit diesen Themen zur Beratung kommen:Mehr dazu Wen beraten wir? Wir beraten alle Verbraucher in Baden-Württemberg. Aber was genau sind Verbraucher? Und wen beraten wir nicht? Das erklären wir hier.Mehr dazu Was kostet die Beratung? Wir beraten zu verschiedenen Themen. Die meisten Beratungen kosten Geld. Wir zeigen hier die Kosten für die Beratungen mit und ohne Termin.Mehr dazu Beratung: Mit Termin oder ohne Termin Wir beraten Sie gern • bei uns in einer Beratungs-Stelle. • am Telefon • im Internet mit Video • mit E-Mails oder BriefenMehr dazu So können Sie einen Termin machen Sie brauchen für einige Beratungen einen Termin. Wie bekommen Sie den Termin? Rufen Sie uns an. Kommen Sie vorbei. Oder schreiben Sie uns. Mehr dazu Welche Beratungen gibt es? Vor-Ort-Beratung Das ist eine Beratung in einer Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe. Mehr Infos finden Sie hier.Mehr dazu Telefon-Rückruf-Beratung Das ist eine längere Beratung am Telefon. Mehr Infos finden Sie hier.Mehr dazu Video-Beratung Das ist eine persönliche Beratung im Internet in einer Video-Konferenz. Mehr Infos finden Sie hier.Mehr dazu Express-Beratung am Telefon Das ist eine kurze Beratung am Telefon. Mehr Infos finden Sie hier.Mehr dazu Schriftliche Online-Beratung Das ist eine Beratung mit Nachrichten über das Internet. Mehr Infos finden Sie hier.Mehr dazu Über unsere Internetseite So können Sie diese Internet-Seite nutzen Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.Mehr dazu Tipps zur Nutzung Hier geben wir Tipps zur Nutzung der Webseite. Wie können Sie die Schrift-Größe ändern? Wie funktioniert die Suche? Was ist die Sprung-Marke?Mehr dazu Erklärung zur Barrierefreiheit Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?Mehr dazu