Der Fall
Stefan M.* hatte sich schon auf seinen neuen Verstärker gefreut: Mitte Juli bestellte er beim Onlineshop Toms Car HiFi für knapp 174 Euro. Doch die Freude währte nicht lange: Zuerst verzögerte sich die Lieferung um mehrere Wochen und als der Verstärker Ende August endlich angekommen war, entsprach er nicht M.s Vorstellung. Er entschied sich den Kauf zu widerrufen. Vier Tage nachdem er den Verstärker erhalten hatte, schickte er per E-Mail und Fax die Widerrufserklärung und wenige Tage später dann auch den Verstärker an Toms Car HiFi zurück.
Dann die Überraschung: Genau 14 Tage nachdem die Ware bei Stefan M. angekommen war, behauptete ein Mitarbeiter von Toms Car HiFi, dass sie zwar die Rücksendung erhalten hätten, der Widerruf aber außerhalb der Frist liegen würde und man die Ware daher nicht zurücknehmen könne. Im weiteren Mailkontakt mit dem Unternehmen wies Stefan M. darauf hin, dass den Widerruf fristgerecht und korrekt abgegeben hatte – was durch Mails und durch die Sendungsverfolgung des Pakets belegbar war. Doch Toms Car HiFi blieb uneinsichtig und forderte M. auf, den zurückgeschickten Verstärker wieder bei ihnen in der Firma abholen zu lassen. Stefan M. ließ sich daraufhin bei der Verbraucherzentrale beraten.
Das haben wir getan
Das Unternehmen Toms Car HiFi ist der Verbraucherzentrale aus vielen Beschwerden gut bekannt. Immer wieder gibt es Probleme mit dem Händler, vor allem rund um den Widerruf und die Rücksendung von Waren. Auch im Fall von Stefan M. ignorierte der Händler geltendes Recht, denn die Regelung ist eindeutig: Verbraucher:innen haben beim Onlinekauf ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Diese Frist beginnt erst zu laufen, wenn die bestellte Ware bei den Verbraucher:innen angekommen ist. Stefan M. hatte also alles richtig gemacht. Die Verbraucherzentrale mahnte Toms Car HiFi daraufhin ab.
Gut zu wissen
Wer im Katalog, per Telefon oder im Onlineshop Waren bestellt, hat in der Regel 14 Tage nachdem die Ware angekommen ist, Zeit den Vertrag zu widerrufen und die Produkte an den Händler zurückzuschicken. Wichtig dabei: Es reicht nicht, die Waren zurückzuschicken, der Widerruf muss auch schriftlich oder mündlich erklärt werden. Meist liegt bei den Sendungen ein vorgefertigtes Formular für den Widerruf bei, den man mit dem Paket zurücksenden kann. Begründen muss man den Widerruf nicht. Ausnahmen für den Widerruf gibt es zum Beispiel für personalisierte Waren wie Maßanzüge oder speziell angefertigte Möbel oder für schnell verderbliche Waren wie Lebensmittel. Weitere Informationen rund ums Thema Widerruf finden Sie hier: Von Widerruf bis Umtausch: Wenn Sie mit der Ware nicht zufrieden sind , Infos zu anderen Fällen im Zusammenhang mit Toms Car HiFi hier: Verfahren I, Verfahren II, Verfahren III
* Der Name des Verbrauchers ist anonymisiert. Der tatsächliche Name ist der Verbraucherzentrale bekannt.