Kostenloses Online-Seminar "Grünes Dach, sauberer Strom - Kombination PV und Dachbegrünung" am 23. Juli um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Schlüsseldienst-Abzocke? Schicken Sie uns Ihre Beschwerde!

Schlüsseldienst Abzocke: 1000 Euro für Türöffnung? Das ist zu viel! Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sammelt Beschwerden, um gegen unseriöse Schlüsseldienste vorzugehen.
Schlüsseldienst-Abzocke: Handwerker öffnet Tür
Off

1000 Euro für den Schlüsseldienst? Frau K. wäre fast in Ohnmacht gefallen, als ihr der Schlüsseldienst nach etwa 45 Sekunden Arbeit eine Rechnung über 1000 Euro für eine einfache Türöffnung präsentierte. Kein Wunder, denn dieser Preis ist eindeutig zu hoch!

Seit Jahren beschweren sich Verbraucher bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg über überhöhte Preise und nicht eingehaltene Absprachen von Schlüsseldiensten. Momentan beobachten wir aber einen krassen Anstieg bei den Preisen: Bisher lagen stark überhöhte Rechnungen meist im dreistelligen Bereich, jetzt kommen Verbraucher mit Rechnungen über 1000 Euro in die Beratung! Wenn der Dienst direkt bar bezahlt wurde, ist es oft schwierig, das Geld zurückzubekommen.

Wir wollen diese massenhafte Abzocke durch unseriöse Schlüsseldienste beenden! Dazu sammeln wir jetzt gezielt Verbraucherbeschwerden und analysieren Rechnungen von Schlüsseldiensten. Wir werden dann gesammelt gegen die Rechtsverstöße vorgehen, die wir dabei feststellen. Die Ergebnisse unserer Auswertung werden wir Ende 2018 veröffentlichen, um Politik und Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen und unseriösen Schlüsseldiensten gemeinsam das Handwerk zu legen.

Helfen Sie uns dabei! Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit Schlüsseldiensten gemacht haben, können Sie uns Ihren Fall schildern und Unterlagen entweder per Post an die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., Paulinenstraße 47, 70178 Stuttgart, Stichwort „Schlüsseldienst“ oder per Mail an beschwerde@vz-bw.de senden.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.