Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

"Werbung - erkennen, analysieren, Distanz entwickeln"

Stand:
Die Fortbildung ermöglicht den Lehrkräften, das Thema Werbung anhand vorbereiteter Unterrichtskonzepte umzusetzen.

Die Fortbildung ermöglicht den Lehrkräften, das Thema Werbung anhand vorbereiteter Unterrichtskonzepte umzusetzen.

Off

Kinder und Jugendliche sind eine interessante Zielgruppe für die Werbeindustrie. Sie verfügen über eine hohe Kaufkraft, nehmen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Eltern und sie sind die Kunden von morgen. Aus Herstellersicht gilt es deshalb, Marken und Produkte bereits im Kindesalter zu verankern. Dabei werden die Marketingstrategien immer subtiler. Auch die Schulen geraten zunehmend ins Visier der Werbetreibenden.

 

Umso wichtiger ist es, dass Schüler frühzeitig und kontinuierlich lernen, Konsumbotschaften zu durchschauen und eine kritische Distanz zu Werbeaussagen und deren Versprechen zu entwickeln. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Konsumverhalten.

Inhalte der Fortbildung:

Kurzvorträge:

- Werbung und Marketing

- Jugendliche als Zielgruppe der Werbung

- Werbung und Sponsoring in der Schule

Praktische Umsetzung:

Am Beispiel der Lebensmittelwerbung werden Anregungen für den Unterricht gegeben.

- Präsentation von Unterrichtsmaterialien

- Durchführung von Lernstationen

Das Angebot richtet sich an Lehrer/innen der Sekundarstufe I. Das Thema eignet sich zum Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht.

Interessierte Lehrkräfte können sich gerne per E-Mail an uns wenden.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.