Kostenloses Online-Seminar "Fragen zur Heizkostenabrechnung? – Wir zeigen Ihnen wie es geht!" am 6. November um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Konserven: Alles zu Haltbarkeit und Lagerung

Stand:
Konserven gehören zu den sehr lange haltbaren Lebensmitteln – auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Wie sie am besten mit dem Inhalt geöffneter Konserven umgehen und wann eine Konserve nicht mehr essbar ist, erfahren Sie hier.
Konservendosen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Unbeschädigte Konserven sind oft noch viele Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar.
  • Wenn Konservendosen aufgebläht sind, sind Sie verdorben.
  • Lagern Sie den Inhalt geöffneter Dosen in einem Gefäß mit Deckel, das für Lebensmittel geeignet ist.
On

Sinnes-Check: Woran erkenne ich den Verderb?

Wenn Konservendosen stark ausgebeult oder aufgebläht sind, entsorgen Sie diese Dosen direkt. Es können sich gesundheitsschädliche Keime vermehrt haben. Auch beschädigte Konserven, beispielsweise mit starkem Knick in der Dose oder starken Dellen, sollten nicht mehr verzehrt werden. Durch die Beschädigung können Schadstoffe aus der Dose in das Produkt übergegangen sein.

Wenn Sie die Dose öffnen und das Produkt weicht deutlich von dem gewohnten Aussehen ab, entsorgen Sie es. Auch wenn das Produkt anders als üblich riecht und schmeckt, sollten sie es nicht essen. Die Geschmacksveränderungen können zum Beispiel in Richtung "fischig", sauer oder auch ranzig gehen.

Welche Lagerbedingungen gibt es für Konserven?

Konserven können ungeöffnet bei Kellertemperatur, das heißt unter 19 Grad Celsius, gelagert werden. Lagern Sie die Konserven unbedingt trocken, um Korrosion und Beschädigungen zu vermeiden. Verwenden Sie das Produkt direkt nach dem Öffnen oder füllen Sie es in ein Gefäß mit Deckel um, das für Lebensmittel geeignet ist, etwa aus Glas, Edelstahl oder Kunststoff.

Durch das Öffnen kann die Innenbeschichtung beschädigt werden, sodass Stoffe aus der Ummantelung in das Lebensmittel übergehen können.

Wie lange sind Konserven nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar?

Konserven halten sich sehr lange. Wenn Konservendosen unbeschädigt und ungeöffnet sind, können diese oft auch Jahre, nachdem das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, noch gegessen werden.

Lebensmittel im Kühlschrank und im Vorratsschrank

Lebensmittel noch essbar? Haltbarkeit einschätzen und richtig lagern

In Deutschland landen viele Lebensmittel im Müll, teilweise durch einen falschen Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Auch Obst und Gemüse werden häufig zu früh weggeworfen. Mehr Infos zur Haltbarkeit und Lagerung finden Sie auf unserer Themenseite.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…

Fehlender Widerspruch gegen Abbuchung ist keine Willenserklärung

LG Limburg, Urteil vom 11.10.2023, 5 O 8/23

Die Unterlassung eines Widerspruchs gegen eine Abbuchung stellt keine Willenserklärung dar. Die unrichtige Behauptung in einem Schreiben, es sei ein Vertrag geschlossen worden, stellt eine unwahre Angabe dar.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.
Rosa Sparschwein neben mehreren Reihen Geldmuenzen

Weltspartag: Wenn Banken um die Gunst der Kleinsten werben

Einmal im Jahr stehen Kinder bei den Banken und Geldinstituten besonders im Fokus: mit bunten Luftballons und kleinen Geschenken lockt der Weltspartag. Das Ziel: Neue Kundschaft gewinnen.

Urteil gegen Wertfaktor Immobilien GmbH

Landgericht Hamburg, Urteil vom 22.10.2024, Az. 416 HKO 49/23

Bei einem Teilverkauf von Immobilien verbleibt die Entscheidungshoheit über Umbaumaßnahmen nicht beim Verkäufer, der nach dem Verkauf nur noch ein Nießbrauchrecht hat. Es ist irreführend in eine beispielhaft aufgeführte Gesamtbilanz, das für das Nießbrauchrecht zu leistende Nutzungsentgelt, nicht in Abzug zu bringen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.