Kostenloses Online-Seminar "Jetzt geht es dem Haus ans reingemachte! – Richtig energetisch sanieren“ am 28. April um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vortrag: Sparen beim Einkaufen und Essen

Stand:
Wie kann ich beim Einkaufen und dem täglichen Essen Geld sparen? Diese Frage stellen sich in Zeiten zahlreicher Krisen und hoher Preise für Lebensmittel viele Menschen. Wir geben Tipps und Anregungen für's Einkaufen und Essen mit kleinem Budget.
Kasse im Supermarkt, Waren auf Laufband, Kunde bezahlt
Off

Kleiner Geldbeutel – steigende Preise? Für immer mehr Menschen wird das Einkaufen von Lebensmitteln zur echten Herausforderung. In unserem interaktiven Vortrag erfahren Sie, wie Sie beim Einkaufen und Essen Geld sparen können. Es geht an’s Vorräte checken und Einkäufe planen. Wir geben Tipps, wie Sie Lebensmittel günstig einkaufen können und Preise richtig vergleichen. Dann geht’s wieder in die Küche – denn Energie sparen beim Kochen schont den Geldbeutel und die richtige Lagerung verringert Abfälle und spart dazu noch Geld!
Wir geben Anregungen zum Sparen, ohne dass Sie auf ausgewogene Mahlzeiten verzichten müssen. Bringen Sie Ihre eigenen Fragen mit – unsere Expertin beantwortet sie gerne.

Zielgruppe: Verbraucher:innen, die preisbewusst einkaufen

 

 

 

 

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2024 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.
Schmuckbild

Viel Ärger nach dem Probetraining

Ein Jugendlicher wollte nur ein Probetraining im Fitnessstudio machen – schloss dabei aber unwissentlich einen Zweijahresvertrag ab. Weil er minderjährig ist, hätte ein Elternteil unterschreiben müssen. Stattdessen unterschrieb sein volljähriger Freund. Der Vertrag ist deshalb ungültig – trotzdem fordert das Studio Geld.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Ransomware - wenn plötzlich alles gesperrt ist

Ransomware ist nicht unbedingt ein neues Problem, dafür aber ein wachsendes. Keiner weiß, wie hoch genau die Dunkelziffer an enstandenen Schäden ist. Sicher ist, dass man von Milliardenschäden spricht.