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Telefon-Rückruf-Beratung

Infos in Leichter Sprache

Das ist eine längere Beratung am Telefon.
Mehr Infos finden Sie hier.
Frau am Telefon
Off

So machen wir die Telefon-Rückruf-Beratung

Wir beraten Sie persönlich am Telefon. 
Dafür rufen wir Sie zu einer bestimmten Zeit an.
Sie brauchen für die Telefon-Rückruf-Beratung einen Termin.
Sie können den Termin hier machen.

Brief

Brauchen wir für die Beratung Unterlagen von Ihnen? 

Zum Beispiel:

  • Der Vertrag, zu dem Sie eine Frage haben 
  • Der Brief von der Firma, 
    mit der Sie ein Problem haben

Dann müssen Sie uns die Unterlagen vorher 
mit einem Brief oder einer Mail schicken. 
Oder Sie bringen die Unterlagen vorher
in einer Beratungs-Stelle vorbei. 
Sie zahlen nur die Zeit für die Beratung.
Sie zahlen keine extra Telefon-Kosten.

Mann schaut auf die Uhr


Denken Sie an Ihren Termin. 
Achten Sie darauf, 
dass Sie genug Ruhe zum Telefonieren haben.


Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen. 
Personen aus verschiedenen Zielgruppen von Leichter Sprache haben den Text geprüft.

Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hier gibt es Infos zu unseren Texten in Leichter Sprache.

Easy to read Logo

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.
Jemand benutzt ein Tablet und steuert damit seine Heizung.

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Ob smarte Thermostate, automatisierte Beleuchtung oder vernetzte Haushaltsgeräte – hier erfahren Sie, welche kleinen und großen Lösungen sich wirklich lohnen und wie Sie mit „Smart Home“ Geld und Energie einsparen.
Mann in Anzug zeigt anderem Mann im Anzug etwas auf dem Tablett

Smart Energie Sparen

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Schmuckbild

Linsen mit Beigeschmack

Pro optik wollte ein Kontaktlinsen-Abo in eine teurere Mitgliedschaft im "Linsen-Club" umstellen und das Schweigen einer Verbraucherin einfach als Zustimmung werten. Das ist nicht rechtens.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.