Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine:n
Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
in Teilzeit (zurzeit 19,75 Stunden/Woche). Dienstort ist Stuttgart. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2026, eine Verlängerung wird angestrebt.
Was wir Ihnen bieten:
- Ein partnerschaftliches und freundliches Team
- Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
- Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz sowie eine wertvolle und sinnstiftende Tätigkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher
- Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe TV-L 11 möglich
- Eine tarifliche Jahressonderzahlung
- Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
- Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung
- Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können,sowie den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
- Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
- Ein umfangreiches Fortbildungsangebot
- Die Möglichkeit auf bis zu 50 Prozent mobile Arbeit pro Monat
Ihre vielfältigen Aufgaben:
- Redaktionelle Betreuung der vierteljährlich erscheinenden Verbraucherzeitung und
anderer Publikationen der Verbraucherzentrale (u.a. Geschäftsbericht, Flyer, Broschüren) - Verfassen von Pressemitteilungen und -texten
- Bearbeitung von eigehenden Presseanfragen
- Zielgruppengerechte Aufbereitung von Fachinhalten
- Pflege der Internetseite
Was Sie mitbringen:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Kommunikation, Journalismus (Bachelor oder vergleichbar) oder eine entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung, vorzugsweise Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer gemeinnützigen Organisation
- ausgeprägtes Sprachgefühl und Textsicherheit
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Organisationstalent, innovatives, kreatives und konzeptionelles Denken
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Kenntnisse der Adobe-Software (Satz- und Bildbearbeitung) von Vorteil
Wer wir sind:
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter:innen insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 90.000 Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße - zum Beispiel das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 17 Mitgliedsverbände und rund 2.400 Fördermitglieder.
Ihre Bewerbung:
Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg einsetzen?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail bis zum 30. Januar 2025: bewerbung@vz-bw.de, Stichwort: Referent:in PÖ, max. 5 MB und in einer PDF-Datei.
In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.