Kostenloses Online-Seminar "Greenwashing bei Geldanlagen" am 17. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Online-Vortrag: Mehr drin als nötig: Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere

Stand:
Frauen mit Kinderwunsch möchten gut auf die geplante Schwangerschaft vorbereitet sein, Schwangere die Entwicklung ihres ungeborenen Kindes unterstützen. Doch welche zusätzlichen Nährstoffe sind überhaupt notwendig und welche überflüssig?
Schwangere Frau trägt Tabletten und Glas Wasser
Off

In der Schwangerschaft steigt der Nährstoffbedarf an. In der Regel können Frauen diesen Bedarf durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung decken, nur bestimmte Nährstoffe wie Jod und Folsäure müssen ergänzt werden. Hersteller umwerben Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch jedoch mit einer großen Vielfalt an Nährstoffpräparaten. Diese unterscheiden sich in ihren Inhaltsstoffen, ihren Dosierungen, aber auch im Preis teils stark. Viele enthalten mehr Zusätze als nötig. Dabei den Überblick zu bewahren, ist schwer.

Im Online-Vortrag werden verschiedene kritische und notwendige Nährstoffe für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch vorgestellt. Anhand von Produktbeispielen aus einem aktuellen Marktcheck der Verbraucherzentrale wird verglichen, ob Inhaltsstoffe und Dosierungen der Präparate den aktuellen Empfehlungen von Fachgesellschaften entsprechen. Teilnehmerinnen erhalten zudem Tipps, wie sie ihren zusätzlichen Nährstoffbedarf am besten decken können.

Zielgruppe: Schwangere, Frauen mit Kinderwunsch

Nur als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
mehrere Küken stehen in einem Stall auf Stroh

Verbraucher lehnen Kükentöten ab und wünschen sich klare Informationen

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen von Dezember 2020 zeigt, dass die Mehrheit der befragten Personen Kükentöten ablehnt. Sie wollen außerdem deutlich erkennen, was hinter Hinweisen wie "ohne Kükentöten" steckt.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Grafik zu Abogebühren trotz Kündigung bei AlleAktien

Trotz Kündigung: AlleAktien zieht weiterhin Geld ein

Verbraucher:innen berichten, dass das Aktienanalyse-Unternehmen AlleAktien teilweise Gebühren für nie abgeschlossene oder längst gekündigte Premium-Mitgliedschaften einziehe. Das können Betroffene tun.
Dämmung Dachgeschoss Haus

Kühle Räume trotz Hitze: Sommerlicher Wärmeschutz bei Gebäuden

Im Sommer passiert es ziemlich schnell: Kaum klettern draußen die Temperaturen, macht sich dies auch in den eigenen vier Wänden bemerkbar. Besonders im Dachgeschoss kann es unerträglich heiß werden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale gibt Tipps zur Vorsorge.