Jurist:in (m/w/d) für die Abteilung „Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht“
mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zwischen19,75 Stunden und 39,5 Stunden.
Was wir Ihnen bieten:
- Ein partnerschaftliches und freundliches Team
- Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
- Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz sowie eine wertvolle und sinnstiftende Tätigkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher
- Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe TV-L 10 möglich
- Eine obligatorische Jahressonderzahlung
- Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
- Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können,sowie den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
- Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
- Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Die Möglichkeit auf bis zu 50 Prozent mobile Arbeit pro Monat
Ihre vielfältigen Aufgaben:
- Rechtsberatung persönlich in unserer Beratungsstelle sowie telefonisch, schriftlich oder visuell zu den Themen Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht
- Vorbereitung von Abmahnungen
- Abhalten von themenspezifischen Vorträgen
- Durchführen von Webinaren
Was Sie mitbringen:
- Ein abgeschlossenes juristisches Studium (Bachelor oder vergleichbar)
- Gutes materielles Wissen im Bereich Telekommunikation und Verbraucherrecht
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Kundenfreundlichkeit, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise
- Die Fähigkeit, Interessen des Verbraucherschutzes in der medialen Öffentlichkeit überzeugend zu vertreten
- Einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen und dem Internet
Wer wir sind:
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter:innen insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 90.000 Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße - zum Beispiel das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 17 Mitgliedsverbände und rund 2.400 Fördermitglieder.
Ihre Bewerbung:
Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher in Baden-Württemberg einsetzen?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe des möglichen Eintrittstermins bis zum 31. Januar 2025: bewerbung@vz-bw.de, Stichwort: Rechtsberatung TIV, max. 5 MB und in einer PDF-Datei.
Die Stelle ist auch für Berufsanfänger:innen geeignet.
In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Einen kurzen Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.