Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort
Beratungskräfte (m/w/d) für die Abteilung „Altersvorsorge, Banken und Kredite“
an den Standorten Neckarsulm, Villingen-Schwenningen, Ulm und Waldshut-Tiengen
Der Arbeitsumfang beträgt zwischen 50 und 100 Prozent. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit liegt zwischen 19,75 und 39,5 Stunden. Die Stellen sind bis zum 31.12.2024 befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Was wir Ihnen bieten:
- Ein partnerschaftliches und freundliches Team
- Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung.
- Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz sowie eine wertvolle und sinnstiftende Tätigkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher
- Eingruppierung nach TV-L 9. Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe TV-L 10 möglich.
- Eine tarifliche Jahressonderzahlung
- Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
- Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können, sowie den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
- Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
- Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Die Möglichkeit auf bis zu 50% Prozent mobile Arbeit pro Monat
Ihre Aufgaben:
- Die telefonische, persönliche, schriftliche und digitalgestützte Fach- und Rechtsberatung von Verbrauchern im Themenbereich Finanzen, Altersvorsorge, Geldanlage und Immobilienfinanzierung
- Das Mitwirken bei Veranstaltungen und Messen sowie Öffentlichkeitsarbeit
- Das Abhalten von themenspezifischen Vorträgen in der Verbraucherzentrale Stuttgart oder in einer Einrichtung vor Ort
- Das Durchführen von Webinaren
Was Sie mitbringen:
- Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung Finance/ Finanzmanagement, Betriebswirtschaft, Wirtschaft oder Recht
- Ein vertieftes fachliches Wissen im Bereich Geldanlagen, Altersvorsorge und Kredite
- Die Fähigkeit, die Interessen der Verbraucher in der medialen Öffentlichkeit überzeugend zu vertreten
- Gute Kenntnisse im Verbraucherrecht
- Gute Kenntnisse der am Markt angebotenen Finanzdienstleistungen
- Einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen und dem Internet
Wer wir sind:
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter in insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 100.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße -zum Beispiel gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerb- durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 17 Mitgliedsverbände und rund 2400 Fördermitglieder.
Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher:innen in Baden-Württemberg einsetzen?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe des möglichen Eintrittstermins bis zum 16. August 2024 an bewerbung@vz-bw.de. Stichwort: Beratungskraft ABK, max. 5 MB und in einer PDF-Datei.
In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.