Unterrichtseinheit in Mathematik zur Auseinandersetzung mit Daten und Zufall und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung am Beispiel des Sammelkartenproblems.
Download des Materials
M-Niveau Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
E/GYM-Niveau Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
Inhaltliche Kompetenzen
(8) Die Schüler können statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und hinsichtlich möglicher Irreführungen beurteilen
Konkretisierende/r Begriff/e
Medien als Einflussfaktoren
Klassenstufe und Niveau
Klasse 5/6 – G, M und E/GYM
Hinweise zur Umsetzung
Vorkenntnisse
Dreisatz, Rechnen mit Dezimalzahlen (bis 2 Stellen nach dem Komma), Koordinatensysteme.
Zeitaufwand
1– 2 Schulstunden
Benötigtes Material
Einführungsblatt (wahlweise als PowerPoint), Aufgabenblatt und ein Sammelkartenset pro Gruppe.
Kommentar
Die Mathematik hinter dem Sammelkartenproblem, klassischer Ansatz: Wie viele Bilder muss man kaufen um ein Heft vollzubekommen?