In dieser Fallstudie für das Fach Gemeinschaftskunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgender Fragestellung auseinander: Wie kann durch politische Entscheidungen sichergestellt werden, dass Gütesiegel jene Produkteigenschaften gewährleisten, die für Verbraucher am Produkt nicht erkennbar sind? Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Gütezeichen wird die Leitperspektive Verbraucherbildung in den Unterricht integriert.
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Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.1 Gesellschaft
3.1.3.6 Problemlösefähigkeit des politischen Systems–eine Fallstudie
Inhaltliche Kompetenzen
(1) Anhand eines aktuellen politischen Konflikts (z. B. Umwelt-, Verbraucher-, Energiepolitik, Digitalisierung, Migration, Verschuldung, demografischer Wandel, Friedenssicherung) eine Fallstudie erstellen
Konkretisierende/r Begriff/e
Finanzen und Vorsorge
Klassenstufe und Niveau
Klasse 10 – GYM
Hinweise zur Umsetzung
Materialart
Fallstudie (Case-Incident-Method)
Zeitaufwand
6 Schulstunden
Vorkenntnisse
Vorkenntnisse über das politische System in Deutschland wären wünschenswert.
Gruppenarbeit, selbstständige Recherche und Präsentation
Kommentar
Die SuS bilden in dieser Fallstudie den Bundestagsausschuss, der die gesetzliche Lösung erarbeiten soll. Die Bearbeitung mündet in eine Lösung, mit der Verbrauchern ermöglicht wird, eine selbstbestimmte Kaufentscheidung zu treffen, indem Verlässlichkeit bei Gütesiegel geschaffen wird. Da die vorliegende Fallstudie auf einer realen, bisher ungelösten, politischen Lösungsfindung eines Informationsproblems basiert, gibt es keine Lösung, mit der die Schülerlösungen verglichen werden könnten.
Fächer-/stufenübergreifende Aspekte
Hier finden Sie weiteres Unterrichtsmaterial zum Themenbereich Gütezeichen.