Kostenloses Online-Seminar "Jetzt geht es dem Haus ans reingemachte! – Richtig energetisch sanieren“ am 28. April um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Nahrungsergänzungsmittel

Stand:
Viele Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel in der festen Überzeugung damit etwas Gutes für ihre Gesundheit zu tun. Aber wem helfen Nahrungsergänzungsmittel wirklich? Wie wirken sie? Und was ist von den Versprechungen zu halten, mit denen Nahrungsergänzungsmittel beworben werden?
Off

Unsere Ernähungsexpertin Sabine Holzäpfel beleuchtet diese Fragen in dieser Podcast-Folge im Gespräch mit Niklaas Haskamp. Für das Portal der Verbraucherzentralen "Klartext Nahrungsergänzung" bearbeitet sie regelmäßig Anfragen und Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei erfährt sie immer wieder von falschen Versprechungen über heilende Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln, von falschen Angaben zu Inhaltsstoffen und problematischen Geschäftspraktiken.   

Hören Sie gleich rein:

Sabine Holzäpfel und Niklaas Haskamp bei der Podcast Aufnahme

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Unsere Infos zu Nahrungsergänzungsmitteln:

Auf dem Online-Portal der Verbraucherzentralen "Klartext Nahrungsergänzung" finden Sie vertiefende Informationen rund um Nahrungsergänzungsmittel. Besonders empfehlen wir die Ernährungstipps "Besser als Pillen - essen Sie gesund und bunt".

Wenn Sie genau wissen wollen, welche Mengen an Nährstoffen gesunde Erwachsene benötigen und welche Health Claims (gesundheitsbezogene Angaben) für die einzelnen Nährstoffe erlaubt sind, schauen Sie sich doch mal diese Tabellen an: Empfehlungen für die Mineralstoffversorgung für gesunde Erwachsene und Empfehlungen für die  Vitaminversorgung für gesunde Erwachsene.

Außerdem finden Sie auf Klartext Nahrungsergänzung aktuelle Verbraucherwarnungen aus dem Bereich Nahrungsergänzungsmittel, die Antworten auf Anfragen zu konkreten Produkten, Auswertungen von Marktchecks z.B. zu Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder und Sie können über ein Kontaktformular selbst Fragen stellen.

Unser Beratungsangebot:

Gerne können Sie uns Ihre Fragen zu Nahrungsergänzungsmitteln schriftlich direkt auf dem Portal "Klartext Nahrungsergänzung" stellen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast haben, schreiben Sie uns an online@vz-bw.de - wir sind gespannt auf Ihr Feedback!

 

MLR-Förderhinweis

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2025 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.
Schmuckbild

Viel Ärger nach dem Probetraining

Ein Jugendlicher wollte nur ein Probetraining im Fitnessstudio machen – schloss dabei aber unwissentlich einen Zweijahresvertrag ab. Weil er minderjährig ist, hätte ein Elternteil unterschreiben müssen. Stattdessen unterschrieb sein volljähriger Freund. Der Vertrag ist deshalb ungültig – trotzdem fordert das Studio Geld.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.