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Strommarkt 1 - Rund um den Anbieterwechsel

Stand:
Der Strommarkt ist ziemlich unübersichtlich: Wie finde ich da eigentlich einen guten Stromversorger? Worauf muss ich beim Wechsel achten? Energieexperte Matthias Bauer erklärt im Verbraucherfunk, wie Sie sich als Verbraucher am Strommarkt behaupten.
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Hohe Preise, unzuverlässige Labels und problematische Wechselportale: Energieexperte Matthias Bauer erklärt im Verbraucherfunk, wie Sie sich als Verbraucher am Strommarkt behaupten.

Den passenden Stromanbieter zu finden ist nicht einfach - auch bei der Nutzung der scheinbar so hilfreichen Vergleichsportale drohen zahlreiche Fallstricke. Was muss ich bei der Nutzung von Vergleichsportalen beachten? Kann ich mich darauf verlassen, dass ich die Energiewende unterstütze, wenn ich einen Ökotarif wähle? Was sind Wechselbots? Und wie setzen sich eigentlich die ständig steigenden Strompreise zusammen? Über diese und viele weitere Fragen haben Niklaas Haskamp und Matthias Bauer ausführlich gesprochen. Hören Sie jetzt rein!

 

 

Hören Sie auch unseren Podcast "Strommarkt 2 - Was läuft schief?" Es geht um die Strompreiserhöhungen, falsche Jahresabrechnungen, Insolvenzen und untergeschobene Verträge.

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Hier finden Sie weitere praktische Informationen zur Auswahl und zum Wechsel des Stromanbieters:

Erhöhung der Strom- und Gaspreise? Sonderkündigungsrecht!

Tipps zum Wechsel des Energieversorgers

Infos zu Verträgen und Anbieterwechsel

Was tun, wenn der Stromlieferant nicht mehr liefert?

Wechselbots:

Überblick Wechselbots

Standpunkt: Wechselbots sind keine Hilfe für Verbraucher!


Webinar "Stromanbieterwechsel - so geht's"

Möchten Sie mehr wissen und Ihre eigenen Fragen mit unserer Energieexpertin besprechen? Machen Sie mit bei unserem kostenlosen Webinar! Melden Sie sich gleich hier an!


Lassen Sie sich persönlich beraten!

Bei Fragen rund um die Energieabrechnung und den Anbieterwechsel können Sie sich auch direkt an unsere Fach- und Rechtsberatung wenden. Eine Übersicht zu den Beratungsmöglichkeiten und Preisen finden Sie hier.

 

Sprechblase Strommarkt 2 Was läuft schief im HIntergrund gezeichnete Mikrofone

Podcast: Strommarkt 2 - Was läuft schief?

Preiserhöhungen, falsche Jahresabrechnungen, Insolvenzen, untergeschobene Verträge. Am Strommarkt läuft aktuell sehr viel schief. Matthias Bauer, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erklärt im Podcast, was sich ändern muss und wie Verbraucher sich wehren können.

 

MLR-Förderhinweis

Fehlender Widerspruch gegen Abbuchung ist keine Willenserklärung

LG Limburg, Urteil vom 11.10.2023, 5 O 8/23

Die Unterlassung eines Widerspruchs gegen eine Abbuchung stellt keine Willenserklärung dar. Die unrichtige Behauptung in einem Schreiben, es sei ein Vertrag geschlossen worden, stellt eine unwahre Angabe dar.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Urteil gegen Wertfaktor Immobilien GmbH

Landgericht Hamburg, Urteil vom 22.10.2024, Az. 416 HKO 49/23

Bei einem Teilverkauf von Immobilien verbleibt die Entscheidungshoheit über Umbaumaßnahmen nicht beim Verkäufer, der nach dem Verkauf nur noch ein Nießbrauchrecht hat. Es ist irreführend in eine beispielhaft aufgeführte Gesamtbilanz, das für das Nießbrauchrecht zu leistende Nutzungsentgelt, nicht in Abzug zu bringen.
Rosa Sparschwein neben mehreren Reihen Geldmuenzen

Weltspartag: Wenn Banken um die Gunst der Kleinsten werben

Einmal im Jahr stehen Kinder bei den Banken und Geldinstituten besonders im Fokus: mit bunten Luftballons und kleinen Geschenken lockt der Weltspartag. Das Ziel: Neue Kundschaft gewinnen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.