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Aus der Testredaktion: »Unser App-Glossar«

Stand:
Unsere App-Tests haben wir so aufgebaut, dass bestimmte Begriffe häufig auftauchen. Bewertungskriterien oder auch Kategorien, die wir bei unseren Testungen abfragen. Hier haben wir ein Glossar zusammengestellt, in dem wir spezifische Begriffe aufgelistet haben und die Bedeutung erläutern.
Illustration einer Frau auf einem Stapel Büchern mit "A bis Z" auf einem der Buchrücken

Was ist mit Formulierungen wie Gamification, Features oder Verfügbarkeit gemeint?

Off

Hier finden Sie unsere Bewertungskriterien in einem App-Test-Glossar:

Benutzeroberfläche und Design
  • Wie ist die App gestaltet? Ist die Benutzung intuitiv? Außerdem werden die Farbgebung und Übersichtlichkeit bewertet.
Bezahlprozess
  • Ist die App kostenpflichtig? Wie ist die Bezahlung gestaffelt? Welche Bezahlfunktionen können genutzt werden? Zudem wird die Zahlungssicherheit berücksichtigt.
Community-Interaktion
  • Gibt es eine Interessengemeinschaft? Wie kommunizieren User untereinander? Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten werden bei der Nutzung sichtbar?
Datenschutz
  • Inwiefern besteht Datensicherheit? Es darf keine "Überraschende Klausel" hinterlegt sein. Alle Kosten müssen im Vorfeld klar ersichtlich sein. Welche Daten ruft die App bei der Registrierung ab?
Features
  • Welche besonderen Merkmale weist die App auf? Was kann ich alles ausprobieren, einstellen oder tracken?
Funktionalität
  • Wie funktionieren die jeweiligen Features? Ist die Handhabung schwierig? Wie verlässlich sind die einzelnen Anwendungen? (Bsp.: Tracking)
Gamification-Ansatz
  • Gibt es bei der Verwendung der App einen (spielerischen) Anreiz, sich dem Thema Nachhaltigkeit weiter zu öffnen?(Bsp.: Punkte sammeln, Boni erhalten etc.) Wie sieht dieser aus und funktioniert dieser Anreiz über einen längeren Zeitraum? Birgt die App einen gewissen "Spaß-Faktor"?
Handhabung
  • Betrifft in erster Linie die Installation und Benutzerregistrierung. Wie leicht kann ich nach der Installation der App mit der Benutzung starten? Welche Registrierungsschritte sind notwendig?
Kernfunktion
  • Welchen besonderen Nutzen hat die App? Was unterscheidet die App von ähnlichen oder anderen Apps?
Kosten
  • Wie ist die Preisgestaltung der App? Gibt es ein Abo?
Nachhaltigkeitsbewertung
  • Werden User durch (spielerische Features) nachhaltig an die App gebunden oder verlieren User leicht das Interesse?
Nachverfolgung
  • Können User ihre Handlungen, Suchen und Unternehmungen nachverfolgen? Wie wird diese Nachverfolgung abgebildet?
Personalisierungsoptionen
  • Welche Möglichkeiten der individuellen Personalisierung bestehen?
Verfügbarkeit
  • In welchem App-Store kann ich die App herunterladen/erwerben?
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CliMapps - Spielend einfach Klima schützen!

CliMapps ist Ihr vertrauenswürdiger Begleiter durch die Welt der Klimaschutz-Apps. Wir testen digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und umweltbewussten Konsum im Alltag. Und was uns dabei ganz wichtig ist: Es soll Spaß machen!

Förderhinweis BMUV

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Ein Mann öffnet einen Karton

Mystery-Boxen

“Mystery-Boxen“ und “Secret-Packs“ werden von zahlreichen Shops zum Verkauf angeboten. Beim Kauf kann man sich meist auf eine Warenkategorie festlegen, zum Beispiel Elektronik, Kosmetik oder Süßwaren. Der eigentliche Inhalt ist aber eine Überraschung.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.
Mehrere Wohnmobile parken am Rand einer Straße

Wohnmobil-Kauf: Wann ist eine nachträgliche Preiserhöhung zulässig?

In den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen gibt es immer wieder Beschwerden über nachträgliche Preiserhöhungen durch Wohnmobil-Hersteller. Ob die Aufschläge zulässig sind, hängt von den Details des jeweiligen Kaufvertrags ab.