In dieser Unterrichtseinheit bekommen die Schülerinnen und Schüler anschaulich die Grundlagen der Consumer Citizenship vermittelt. Sie setzen sich mit den Möglichkeiten des politischen Konsums auseinander und reflektieren, wie sie politische Rahmenbedingungen für ihre Anliegen als Verbraucherinnen und Verbraucher verändern können. Das Unterrichtsmaterial verbindet so Verbraucherbildung und Demokratiebildung.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt - Niveau G
Schülerarbeitsblatt - Niveau M
Schülerarbeitsblatt - Niveau E
Zusatzmaterial
Illustration: Consumer Citizenship Niveau G + M
Illustration: Consumer Citizenship Niveau E
Hintergrundwissen zu Consumer Citizenschip
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.1 Konsum
Inhaltliche Kompetenzen
(5) an ausgewählten Beispielen erläutern (G), analysieren (M) und erörtern (E), wie Konsumenten politische Rahmenbedingungen beeinflussen können (Consumer Citizenship)
Konkretisierende/r Begriff/e
Verbraucherrechte
Klassenstufe und Niveau
Klasse 10 – E/M/G
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
2 Schulstunden
Vorkenntnisse
Die SuS wissen, wann sie Verbraucherinnen sind bzw. als Verbraucher handeln (vgl. das Unterrichtsmaterial Verbraucherrechte). Es ist von Vorteil, wenn die SuS gelernt haben, Ziele zu formulieren (SMART-Regel).