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Leitperspektive Verbraucherbildung

Stand:
Hier stellen wir Ihnen unseren Ansatz zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung vor.

Grundlage unseres Angebots ist der Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg (bp 2016).

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Unser Angebot zur Verbraucherbildung


Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bietet mit ihrem Angebot Lehrkräften, Schulen und Seminaren ihre Unterstützung bei der Umsetzung der schulischen Verbraucherbildung an. Unser Angebot umfasst die Entwicklung von

  • Unterrichtsmaterial
  • Workshops
  • Seminaren, Webinaren und Fortbildungen.

Es orientiert sich am Zeitplan der Einführung des Bildungsplans 2016 Baden-Württemberg. Dies bedeutet, dass unser Angebot aktuell die Klassenstufen 1 bis 4 der Grunschule sowie 5 bis 10 der Sekundarstufe I umfasst.  Weitere Klassenstufen bereiten wir vor.

Unsere Materialien sind fundiert, schüler- und kompetenzorientiert und insbesondere anbieterunabhängig. Wir stützen uns bei deren Entwicklung auf unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus gut 60 Jahren Verbraucherarbeit.
Gerne kooperieren wir mit Ihnen bei der Entwicklung von Materialien, die zu Ihrem Unterricht oder Aus- und Fortbildungsangebot passen.

                                                     Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Unser Ansatz


Für uns stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Interessen und Bedarfen im Mittelpunkt der Verbraucherbildung. Die Förderung ihrer Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit sind unser Auftrag.

Dreh- und Angelpunkt unseres Ansatzes bilden die Schulfächer. Die dort vermittelten Kompetenzen bilden die Grundlage für die Entwicklung eines selbstbestimmten Verbraucherverhaltens. Gestützt auf die Hinweisstruktur des neuen Bildungsplanes integrieren wir Verbraucherbildung in die Schulfächer. ...weiter lesen

 

Unser Ziel


Mit unserem Angebot wollen wir dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ihre Bedarfs- und Interessenlage selbstbestimmt zu reflektieren sowie die vorgefundenen Rahmenbedingungen zu analysieren und im Sinne ihrer Interessen und Bedarfe zu gestalten. Mit diesem Ziel tragen wir zur Demokratiebildung der Schülerinnen und Schüler bei.

 

Unsere Transparenzerklärung


Unser Bildungsangebot wird unter Maßgabe unserer Satzung auf Grundlage eines Beschlusses des Landtages Baden-Württemberg vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert.

Teile unseres Angebots werden unter Maßgabe unserer Satzung auf Grundlage von Beschlüssen des Bundestages vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung bzw. vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Wir nehmen keine Spenden von Unternehmen oder deren Verbände an.

Wir handeln weltanschaulich und parteipolitisch neutral und unabhängig.

Unser Vereinszweck ist ausschließlich die Wahrnehmung der Interessen der Verbraucher.

Basis unserer Transparenzerklärung ist der Transparenz-Kodex der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).

 

 


 

Wir sind außerschulicher Bildungspartner der Bildungsregion Mannheim.

Bildungsregion Mannheim

 

Wir sind Kooperationspartner des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre - Fachdidaktik Arbeitslehre der TU Berlin im Projekt cLEVER.

cLEVER

 

 

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Schmuckbild

Linsen mit Beigeschmack

Pro optik wollte ein Kontaktlinsen-Abo in eine teurere Mitgliedschaft im "Linsen-Club" umstellen und das Schweigen einer Verbraucherin einfach als Zustimmung werten. Das ist nicht rechtens.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.
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Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.
Zwei übereinander liegende Aktenordner, einer mit der Aufschrift Insolvenz, einer mit Insolvenzverfahren

Sachversicherer Element Insurance: Insolvenzverfahren ist eröffnet

Das Amtsgericht Charlottenburg hat am 1. März 2025 das Insolvenzverfahren gegen die Element Insurance AG eröffnet. Damit entfällt zum 2. April 2025 der Versicherungsschutz der meisten Verträge, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Was das für Kund:innen bedeutet, erfahren Sie hier.