Kostenloses Online-Seminar "Insekten essen?! Speiseinsekten als neuartige Lebensmittel“ am 27. November um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

So kalkuliert der Solarrechner

Stand:
Mit unserem Solarrechner können Sie abschätzen, wie viel Strom Sie aus Ihrer Solaranlage im Haushalt und mit E-Auto nutzen können – mit oder ohne Speicher.
PV-Module auf dem Dach eines Wohnhauses
Off

So kalkuliert unser Solarrechner

Die Ergebnisse unseres Solarrechners beruhen auf Simulationsrechnungen der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dazu auf der Grundlage realitätsnaher Einstrahlungswerte und Haushaltsverbrauchs-Profile jeweils einen Jahresdurchlauf für rund 17.000 Auswahlmöglichkeiten berechnet.

Es wurden folgende vereinfachte Annahmen getroffen, um das Tool schnell und einfach nutzbar zu gestalten:

  • Bei der PV-Anlage handelt es sich um eine nach Süden ausgerichtete Anlage mit optimaler Neigung.
  • Solarstrom-Ertrag: Rund 1.025 Kilowattstunden pro Kilowatt Photovoltaikleistung und Jahr.
  • Beim Stromverbrauch wird nur der Stromverbrauch des Haushaltes eingetragen. Den Stromverbrauch des E-Autos ermittelt das Tool anhand der Kilometerleistung automatisch und berücksichtigt ihn in der weiteren Berechnung. Zur Information wird dieser Wert zusätzlich angezeigt.
  • Die Anlagenleistung kann in 1-Kilowatt-Schritten eingestellt werden.
  • Die Heimspeicher-Nettokapazität kann in 1 Kilowattstunden-Schritten eingestellt werden.
  • Die Entladeleistung des Heimspeichers ist abhängig von der Batteriekapazität und beträgt 0,5 Kilowatt pro Kilowattstunde Batteriekapazität.


Für die Berücksichtigung des Elektrofahrzeuges wurden folgende Annahmen getroffen:

Zwei verschiedene Nutzerprofile:
A)    "Zweitwagen": Das E-Auto wird vormittags genutzt und dann ab 13 Uhr im Winter bzw. 14 Uhr im Sommer geladen.
B)     "Pendlerfahrzeug": Das E-Auto wird nach der durchschnittlichen täglichen Nutzung abends ab 17 Uhr im Winter bzw. 18 Uhr im Sommer geladen.

  • Die jährliche Fahrleistung kann in diesen Schritten variiert werden: 7.500 km, 10.000 km, 15.000 km, 20.000 km
  • Die Ladung erfolgt mit einer konstanten Ladeleistung von 3,7 kW bis die Batterie des E-Autos voll ist.
  • Bei der täglichen Nutzung der Fahrzeuge wird nicht zwischen Werk- und Wochenendtagen unterschieden.
  • Beim Verbrauch des E-Autos wurden die Jahreszeiten berücksichtigt: Im Winter beträgt er 21 kWh pro 100 km, im Frühling 16 kWh pro 100 km, im Sommer 19 kWh pro 100 km und im Herbst 16 kWh pro 100 km.

In der Berechnung wird davon ausgegangen, dass der aktuell erzeugte Solarstrom immer zuerst für den Haushalt verwendet wird. Überschüssiger Solarstrom fließt zuerst ins E-Auto und was dann noch übrig bleibt in den Heimspeicher, der Rest ins Netz. Bei der Entladung des Heimspeichers wird zunächst der Haushaltsverbrauch bedient und falls noch Restleistung bleibt, das E-Auto geladen.

Einschränkungen für die Ergebnisse des Solarrechners

Der Solarrechner geht bei der PV-Anlage von einer bestimmten, vorteilhaften Ausrichtung und Sonneneinstrahlung aus. Abweichungen davon können nicht eingestellt werden. Die hier wählbaren Profile "Zweitwagen" und "Pendlerfahrzeug" sind stark vereinfacht. Das führt zu einseitigen Berechnungsergebnissen. Reale Werte für den Solarstromanteil im E-Auto werden vermutlich zwischen den Ergebnissen aus dem Profil "Zweitwagen" und dem "Pendlerfahrzeug" liegen. Diese Annahme basiert auf dem Vergleich der Simulationsergebnisse mit tatsächlich gemessenen Verbrauchsdaten.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Frau bei der Reiseplanung_Bildausschnitt mit Karte, Laptop und Notizbuch

Pauschalreise-Check: Alle Rechte im Blick

Viele Haushalte planen bereits jetzt den Urlaub für das kommende Jahr, denn mit ausreichend Vorlauf locken oft günstigere Preise. Gerade Pauschalreisen bieten, im Fall von späteren Problemen, rechtliche Vorteile gegenüber Einzelbuchungen. Doch auch kommt es manchmal zu Schwierigkeiten. Dabei hilft ab sofort der Pauschalreise-Check, das neue Online-Angebot der Verbraucherzentralen.
Ein Bild mit verschiedenen E-Zigaretten und Vapes

E-Zigaretten & Vapes: Kritik und rechtliche Probleme

Gerade bei jungen Menschen sind E-Zigaretten und Vapes beliebt. Doch rund um Werbung, Vertrieb und Jugendschutz stellt die Verbraucherzentrale regelmäßig Rechtsverstöße fest. Hinzu kommen Beschwerden und Anfragen besorgter Eltern und Lehrkräfte. Wir haben die häufigsten Probleme mit den Anbietern und den Produkten zusammengefasst.
Ein Bild mit verschiedenen E-Zigaretten und Vapes

Profit statt Jugendschutz

Keine Alterskontrolle, unerlaubte Füllmengen und vollmundige Werbeaussagen – die Liste der Rechtsverstöße rund um den Verkauf von E-Zigaretten und Vapes ist lang. Schon seit längerem beobachtet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mehrere unseriöse Shops, die sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Frau mit Handschuh dreht an Thermostat der Heizung

Heizung optimieren und Kosten sparen

Ihre Heizkosten steigen und die Räume werden trotzdem nicht richtig warm? Dann könnte es sein, dass Ihre Heizungsregelung nicht richtig eingestellt ist.