Unterrichtseinheit aus Baden-Württemberg für das Fach Mathematik zu Proportionalen Relationen am Beispiel Treibstoffpreisentwicklung und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.
Download des Materials
G/M-Niveau Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
E/GYM-Niveau Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang (G/M-Niveau)
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall (E/GYM-Niveau)
Inhaltliche Kompetenzen
(5) proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz (alle Niveau-Stufen)
(8)/(9) statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und hinsichtlich möglicher Irreführung beurteilen (E/GYM-Niveau)
Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum, Medien als Einflussfaktoren
Klassenstufe und Niveau
Klasse 5/6 – G, M und E/GYM
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
2 Schulstunden
Vorkenntnisse
Erster Umgang mit dem Dreisatz, sowie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Koordinatensystemen. Zudem muss der Mittelwert eingeführt sein.
- Hier finden Sie unser weiteres Angebot.