Unterrichtseinstieg für Geographie im Themenkomplex Klimazonen Europas zur Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit Werbung und Angeboten hinsichtlich Saisonalität und Regionalität und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.2 Teilsystem Wetter und Klima
3.1.2.2 Klimazonen Europas
Inhaltliche Kompetenzen
(2) Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und land- oder forstwirtschaftlicher Nutzung für Nordeuropa (Mitteleuropa) und Südeuropa
Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum
Klassenstufe und Niveau
Klasse 5/6 – E
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
ca. 5 Minuten
Vorkenntnisse
Klimaregionen Europas
Fächerübergreifende Aspekte
Anknüpfung an WBS 3.1.1.1 (7) „Marktversagen“, sowie an AES 3.1.4.1 (4) „Marketingstrategien beschreiben und Werbeversprechen auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen“.
Kommentar
Im Anschluss an den Einstieg sollte die Unterrichtseinheit die SuS befähigen, Werbung und Angebote hinsichtlich Saisonalität und Regionalität zu hinterfragen.