Kostenloses Online-Seminar "GEG 2024 – Informationen zum Heizungstausch“ am 14. Januar um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Volksbank muss Lockvogelwerbung unterlassen

Pressemitteilung vom
Volksbank hat Kunden mit "3% Zinsen für 1 Jahr" für Versicherungsvertrag geködert
Frau schaut skeptisch auf ein Schreiben
Off

Die Volksbank Plochingen hatte für „bis zu 3% Zinsen für 1 Jahr“ auf dem Tagesgeldkonto geworben – ohne in ihrer Werbung darauf hinzuweisen, dass dieses Angebot nur gilt, wenn dazu auch ein teures Versicherungsprodukt gekauft wird. So geht’s natürlich nicht. Auf eine Abmahnung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hin, hat die Volksbank Plochingen nun eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Der Traum vom sich selbst vermehrenden Geld – wer hat ihn nicht? Zinsen sind das Stichwort. Mit bis zu 3% Zinsen für 1 Jahr” für bis zu 25.000 Euro auf einem Tagesgeld-Konto feierte die Volksbank Plochingen ihr 25-jähriges Bestehen und wollte ihren Kundinnen und Kunden deshalb ein besonderes Geschenk machen. Und tatsächlich: 750 Euro im Jahr dafür, dass Verbraucher:innen 25.000 Euro, die sie aktuell nicht brauchen, bei der Volksbank anlegen, klingt erst einmal nicht schlecht.

Mit 3 Prozent Zinsen für Versicherungsvertrag geködert

Was die Volksbank ihrer Kundschaft jedoch nicht in ihrer Print- und Onlinewerbung vermittelte: Dass dieses Angebot nur gewährt wird, wenn neben dem kostenfreien Tagesgeld auch eine Rentenversicherung der Allianz abgeschlossen wird. „Das Jubiläumsangebot der Volksbank Plochingen diente als Köder, um Verbraucherinnen und Verbrauchern eine teure Rentenversicherung verkaufen zu können und die damit verbundene Provision zu kassieren“, so Niels Nauhauser, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Nachdem sich ein Verbraucher über diese Täuschung bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beschwerte, hat die Verbraucherzentrale die Volksbank Plochingen abgemahnt. In der daraufhin abgegebenen Unterlassungserklärung verpflichtet sich die Volksbank Plochingen dazu, ihr Lockangebot zu unterlassen und im geschäftlichen Verkehr nicht mehr mit der Behauptung „Bis zu 3% Zinsen für 1 Jahr!“ zu werben, wenn der Zinssatz nur gewährt wird, wenn ein Versicherungsprodukt erworben und in der Werbung hierauf nicht hingewiesen wird.

„Die Masche, Sonderkonditionen für Tages- und Festgeld an den Abschluss weiterer Produkte zu knüpfen, ist weit verbreitet“, sagt Niels Nauhauser. „Unterm Strich ist das vor allem für die Banken lukrativ, weil sie an den Provisionen mehr verdienen als sie an extra Zinsen zahlen müssen“, so Nauhauser weiter. Verstößt die Volksbank Plochingen in Zukunft gegen ihre Unterlassungspflicht, wird eine Vertragsstrafe fällig.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Titel der aktuellen Verbraucherzeitung

Verbraucherzeitung 1/2025

Die Verbraucherzeitung Ausgabe 1/2025
Hier finden Sie die Gesamtausgabe als Download (pdf).
Schmuckbild

Heizung optimieren

In diesem Podcast dreht sich alles um Heizungsoptimierung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihre Heizanlage perfekt einstellen und Energie effizient nutzen - für mehr Komfort und geringere Kosten.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten Geld zurück

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.