Kostenloses Online-Seminar "Mobile und Online Payment" am 4. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Börsencrash

Stand:
Die Coronakrise hat zu großen Kursverlusten an den Börsen geführt. Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beantwortet in dieser Podcastfolge Verbraucherfragen rund um die Auswirkungen auf die persönliche Geldanlage.
Off

Die Coronakrise hat zu großen Kursverlusten an den Börsen geführt. Wie wirkt sich das auf meine Geldanlage aus? Sollte ich jetzt handeln und Aktien verkaufen? Oder sollte ich gerade jetzt einsteigen, während die Kurse niedrig sind? Ist Festgeld immer noch sicher? Ist es jetzt sinnvoll in Gold zu investieren? Was tun, wenn eine starke Inflation kommt?

In einer weiteren Corona-Sonderfolge spricht Niklaas Haskamp mit unserem Finanzexperten Niels Nauhauser über die Fragen zum Börsencrash und zur wirtschaftlichen Lage, die uns Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt stellen.

Hören Sie gleich rein:

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Weitere Informationen zur Geldanlage in Coronazeiten:

Häufige Fragen zur Altersvorsorge in Zeiten von Corona

Corona-Folgen: Bei Aktien und anderen Geldanlagen nicht hektisch werden

Gold als Geldanlage in Zeiten von Corona

 

Hier finden Sie die Webseite der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken

 


Unser Beratungsangebot:

Private Altersvorsorge und Geldanlage

Bankgeschäfte

Geldanlage mit ETFs

Podcast: Geldanlage mit ETFs

Wofür steht die Abkürzung ETFs, wo liegen die Risiken bei der häufig empfohlenen Anlageform, und wie geht man konkret vor, wenn man in ETFs investieren möchte? Finanzexperte Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt im Gespräch mit Niklaas Haskamp, was Sie wissen sollten, um Ihr ETF-Investment kompetent umzusetzen.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Solaranlage an einem Balkon

Für die Extraportion Strom: Stecker-PV-Anlagen mit Batteriespeicher

Um Stromkosten zu sparen, denken viele Mieter:innen über eine Stecker-PV-Anlage nach. Häufig wird der umweltfreundlich am Balkon oder auf der Terrasse erzeugte Strom aber nicht direkt komplett selbst genutzt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.

Wärmepumpe und Photovoltaik

Wie funktionieren Wärmepumpe und Photovoltaikanlage zusammen?