Kostenloses Online-Seminar "Meine Rechte bei Weihnachtseinkäufen" am 5. Dezember um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Nutri-Score

Stand:
Was ist der Nutri-Score? Wie hilft dieses Ampelsystem beim Einkauf und wie kommt die Bewertung eines Produkts zustande? Sabine Holzäpfel, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erklärt in dieser Podcast-Folge, was Sie über die neue Nährwertkennzeichnung wissen müssen.
Off

Mit dem Nutri-Score gibt es seit November 2020 eine neue freiwillige Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel. Wie dieses Ampelsystem beim Einkauf hilft und wie die Bewertung eines Produkts zustande kommt, darüber sprechen Sabine Holzäpfel, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, und Niklaas Haskamp in dieser Folge des Verbraucherfunks.

Beim Einkauf muss es fast immer schnell gehen. Deshalb ist das große Plus des Nutri-Score seine Einfachheit: Das Ampelsystem macht es möglich ähnliche Produkte, wie z.B. Frühstückscerealien, auf einen Blick zu vergleichen. Die Einstufung der einzelnen Produkte erfolgt durch einen Algorithmus. Sabine Holzäpfel erklärt anhand von Beispielen, wie der funktioniert. Außerdem geht es in dem Gespräch darum, an welchen Punkten noch nachgebessert werden könnte und warum die Nutzung des Nutri-Scores derzeit für Hersteller freiwillig ist, aber unbedingt obligatorisch werden sollte.

Hören Sie gleich rein:

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Weitere Informationen der Verbraucherzentrale:

Nutri-Score: Erweiterte Nährwertkennzeichnung jetzt erlaubt

Lebensmittelkennzeichnung: Was muss drauf stehen

Weitere Informationen auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft:

Übersichtsseite mit Informationen zum Nutri-Score

Excel Berechnungstabelle zum Nutri-Score (Download)

Fragen und Antworten zum Nutri-Score (FAQ für Verbraucher)

Der Nutri-Score: Fragen und Antworten (Wissenschaftlicher und technischer Art)

Markensatzung zur Verwendung des Logos "Nutri-Score"

Bild mit Mikrofon und Podcasttitel

Podcast regionale Lebensmittel

Regional einkaufen? Ernährungsexpertin Sabine Holzäpfel von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg spricht in diesem Podcast über Kennzeichnung und Werbung bei regionalen Lebensmitteln.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Schmuckbild

Das ändert sich 2025 bei Strom, Gas und Co.

Ab dem 1. Januar 2025 steigt der Preis im nationalen Emissionshandel. Eine Tonne CO2 kostet dann 55 Euro statt bisher 45 Euro. Damit erhöhen sich voraussichtlich die Preise für Heizöl, Erdgas und für Kraftstoffe, und das Heizen mit fossilen Brennstoffen wird erneut teurer. Doch das ist nicht die einzige Änderung im Bereich Energie. Worauf Verbraucher:innen sich 2025 noch einstellen müssen, erklärt die Energieberatung der Verbraucherzentrale.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.
Messebesucher

Vorsicht bei Messe-Käufen

Mit dem Frühsommer beginnt die jährliche Messesaison mit zahlreichen Ausstellungen für allerlei Lebenslagen und Interessen. Doch nicht alle Aussteller sind transparent und fair wenn es um den Verkauf von Waren geht.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.