Kostenloses Online-Seminar "Meine Rechte bei Weihnachtseinkäufen" am 5. Dezember um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Einkaufstipps zu regionalen Lebensmitteln

Stand:
Wie kann ich regionale Lebensmittel erkennen? Es ist gar nicht so einfach, da es keine eindeutige und verbindliche Kennzeichnung für regionale Produkte gibt. Hier kommen die besten Tipps, wie Sie dennoch regional einkaufen können.
Off

Regional einkaufen schont die Umwelt, denn lange Transportwege fallen weg. Doch an den Produkten selbst lässt sich ihre Herkunft oft nicht erkennen - das können Sie in der letzten Folge nachhören: Die Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln ist sehr kompliziert und unübersichtlich. Auf Produkten finden Sie

  • Pflichtkennzeichnungen,
  • kontrollierte oder geregelte Kennzeichnungen (nicht verpflichtend),
  • freiwillige (Hersteller)Informationen und
  • Werbung.

Leider ist nicht überall, wo regional draufsteht, auch regional drin. Sabine Holzäpfel, Referentin in der Abteilung Lebensmittel und Ernährung, hat in diesem Podcast trotzdem ein paar Tipps, wie Sie regionale Produkte einkaufen können.

Kurz zusammengefasst:

•    Nicht auf Werbung verlassen!
•    Nachschauen, prüfen, recherchieren.

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Unsere Infos zu regionalen Lebensmitteln:

Herkunftsangaben

Regionale Lebensmittel

Das Verwirrspiel mit der Region

 

MLR-Förderhinweis

Schmuckbild

Das ändert sich 2025 bei Strom, Gas und Co.

Ab dem 1. Januar 2025 steigt der Preis im nationalen Emissionshandel. Eine Tonne CO2 kostet dann 55 Euro statt bisher 45 Euro. Damit erhöhen sich voraussichtlich die Preise für Heizöl, Erdgas und für Kraftstoffe, und das Heizen mit fossilen Brennstoffen wird erneut teurer. Doch das ist nicht die einzige Änderung im Bereich Energie. Worauf Verbraucher:innen sich 2025 noch einstellen müssen, erklärt die Energieberatung der Verbraucherzentrale.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Schmuckbild

Stromanbieterwechsel leicht gemacht

Sind Sie es leid, immer zu viel für Ihren Strom zu bezahlen? Haben Sie das Gefühl, es gibt bessere Optionen, aber wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Keine Sorge – unsere Expertinnen Sylvia Scheibenberger und Denise Bohnenberger erklären Ihnen, wie es geht!
Schmuckbild

Besser für Umwelt und Geldbeutel

Verbraucherzentrale untersucht in einer Stichprobe Angebote und Preise von saisonalen Äpfeln, Birnen und Speisekürbissen
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.