Die Bereitschaft von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) die Energiewende in den eigenen vier Wänden mitzugestalten steigt seit Jahren.
Der Umfang erstreckt sich allgemein über die Modernisierung bis zur Sanierung von Fenstern, Bodenbelägen und Fassaden sowie den Betrieb von PV-Steckersolarmodulen, Bereitstellen von Infrastruktur für Elektromobilität bis zum Betrieb von Photovoltaikanlagen.
Beim Betrieb von Photovoltaikanlagen, E-Ladesäuleninfrastrukturen, Stecker-Solargeräten und anderen Bautätigkeiten ist in einer WEG einiges zu beachten. Es agieren die verschiedenen Akteure miteinander.
Welche rechtlichen Voraussetzungen, Kosten und sonstige Pflichten muss der Personenkreis erfüllen, um die Maßnahmen zu ergreifen und können diese durch bestimmte Umstände verhindert oder beeinflusst werden?
Was haben Wohnungseigentümer:innen rechtlich im Verhältnis zu WEG-Verwalter:innen und Wohnungsbeirät:innen aber auch gegenüber Dritten zu beachten? Mit welchem Nutzen und welchen Kosten können die Beteiligten rechnen? Welche rechtlichen (Haftungs-)Möglichkeiten ergeben sich gegen Beschlüsse und das Agieren der Durchführenden vorzugehen.
Im Online-Seminar werden all diese Themen besprochen und Fragen beantwortet.
Melden Sie sich über unser Anmeldeformular zum Online-Seminar an und nehmen Sie bequem von zuhause aus teil. Die Teilnahme ist kostenlos.
Hinweis: Sofern Sie im Online-Seminar anonym bleiben wollen, können Sie sich mit E-Mail-Adresse und einem Nickname, bzw. Pseudonym anmelden. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Online-Seminars nur den Moderator:innen angezeigt.
Eine Übersicht zu unseren Online-Seminaren mit allen Themen und Terminen finden Sie hier.