Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
Inhaltliche Kompetenzen
3.3.3.1 (5) Aus authentischen Hör-/Hörsehtexten (zum Beispiel Clip, Kurzfilm) die zentralen Aussagen und ausgewählte Einzelinformationen entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht entnehmen.
3.3.4 (2) Sprachlich und inhaltlich auch komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und mündlich und schriftlich strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global- als auch Detailverstehen berücksichtigen.
Konkretisierende/r Begriff/e
Qualität von Konsumgütern
Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen
2.1 Sprachbewusstheit
Hinweise zur Umsetzung
Art
Video mit Hör-/Sehverstehensaufgaben
Zusätzlich benötigtes Material
Abspielgerät
Zeitaufwand
1 Schulstunden