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Unterrichtsmaterial 'In der Eisdiele'

Stand:
Laden Sie hier eine Aufgabensammlung für die Grundschule herunter, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Sammeln und strukturierten Darstellen von Daten am lebenswirklichen Beispiel des Eiskaufs auseinandersetzen.
kindliche Illustration eines Stadtplans
Off

Anhand dieser Materialsammlung für die Klassenstufe 2 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Sammeln und strukturierten Darstellen von Daten am lebenswirklichen Beispiel des Eiskaufs auseinander. Zugleich werden sie beim selbstbestimmten Umgang mit ihrem Taschengeld unterstützt.

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Lehrerhandreichung

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Arbeitsblätter

 

Einordnung in den Bildungsplan 2016

Kategorie
3.1.4  Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
3.1.4.1  Aus einfachen Situationen Daten erfassen und darstellen

Inhaltliche Kompetenzen
(1) Daten durch Beobachtungen sammeln (zum Beispiel „Unsere Schule“, „Unser Ort“, Freizeitbeschäftigungen) und strukturiert darstellen (zum Beispiel mit Strichlisten, Tabellen oder einfachen Diagrammen).

(2) Einfachen Tabellen und Diagrammen Informationen entnehmen und diese beschreiben.

Konkretisierende/r Begriff/e
Bedürfnisse und Wünsche

Klassenstufe
Klasse 2

Hinweise zur Umsetzung

Zeitaufwand
1- 2 Schulstunden

Materialart
Aufgabensammlung zum Umgang mit Säulendiagrammen, die Häufigkeiten und Geldsummen abbilden.

Zusätzlich benötigtes Material
Material zur haptischen Erfassung von Häufigkeiten und Geldsummen (z.B. Haftzettel, Bausteine, Steckperlen)

 

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

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OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

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