In diesem Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Nachhaltigkeit und Greenwashing am Beispiel von „Meeresplastik“ mittels eines Mystery auseinander. Dabei reflektieren sie unter Berücksichtigung der realen Gegebenheiten der Produktion ihre individuellen Möglichkeiten zum Handeln im Hinblick auf Nachhaltigkeit.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt - Niveau E
Schülerarbeitsblatt - Niveau M
Schülerarbeitsblatt - Niveau G
Mehr zu Greenwashing aus der Praxis der Verbraucherzentrale:
- Greenwashing bei der Geldanlage - Werbung mit Nachhaltigkeit
- Urteil gegen Greenwashing bei Commerz Real
- Nachhaltige Geldanlage - Handlungsfeld für die Verbraucherpolitik
- Podcast: Greenwashing bei der Geldanlage
- Greenwashing durch Schwellenwerte
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.4 Teilsystem Wirtschaft
Unterkategorie
3.2.4.1 Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns
Inhaltliche Kompetenzen
(1) Die Produktion und den Handel eines Welthandelsguts unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit darstellen und die eigene Position als Konsument überprüfen (globale Warenströme, Welthandelsgut, Konsument, nachhaltige Produktion, Fairer Handel) (G,M und E).
Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum
Klassenstufe und Niveau
Klasse 7-9 – G/M/E
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
ca. 2 Schulstunden