Kostenloses Online-Seminar "Sparen beim Einkaufen und Essen" am 24. April um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

EU verschenkt Zugtickets: So reist du kostenlos durch Europa

Stand:
Die EU verschenkt 36.000 Tickets für Zugreisen durch Europa an junge Europäer:innen. So bekommst du die kostenlosen Zug-Reisetickets.
Junge Frau reist mit dem Zug
On

Kostenlose Europatour mit dem Zug – jetzt bewerben!

Europa gratis mit dem Zug entdecken: Bis Mittwoch, den 18. Oktober 2023 haben junge Europäer:innen noch die Chance auf kostenlose Zug-Reisetickets für eine Reise durch Europa. Insgesamt 36.000 Tickets verschenkt die Initiative „DiscoverEU“, eine Aktion von Erasmus+. Davon gehen 6.200 an deutsche Bewerber:innen.

Mit den kostenlosen Tickets können 18-Jährige mit dem Zug quer durch den Kontinent reisen. Alleine oder auch mit bis zu 4 Freunden und Freundinnen, wenn alle die Teilnahmebedingungen erfüllen.

Die Gewinner:innen der Travel-Passes profitieren zusätzlich von zahlreichen Rabatten für etwa:

  • Kulturbesuche
  • Lernaktivitäten
  • Sport
  • Transportmittel
  • Unterbringung
  • Verpflegung

Wer kann sich bewerben?

Das Angebot richtet sich an 18-Jährige aus der Europäischen Union. Du kannst dich für ein kostenloses DiscoverEU-Reiseticket bewerben, wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst:

  1. Du bist zum Zeitpunkt der Bewerbung 18 Jahre alt. Das heißt, du bist zwischen dem 1. Januar 2005 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2005 (einschließlich) geboren.
     
  2. Du lebst in einem EU-Land oder in einem EU-nahen Land, das bei Erasmus+ mitmacht. Dazu zählen z. B. auch Länder wie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien oder die Türkei.
     
  3. Du bewirbst dich bis zum 18. Oktober 2023, um 12:00 Uhr (Brüsseler Zeit), online bei der Europäischen Union.
     
  4. Du hast zwischen März 2024 und Ende Mai 2025 Zeit, für bis zu 30 Tage durch Europa zu reisen.

Wie kannst du teilnehmen?

Um ein Gratis-Ticket zu gewinnen, besuche die Website von Discover EU. Dort musst du ein kurzes Quiz absolvieren, bei dem du dein Wissen über Europa unter Beweis stellen musst. Außerdem gibt es eine Stichfrage. Je näher deine Schätzung an der richtigen Antwort liegt, desto mehr Punkte erhältst du.

Zusätzlich musst du dort ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen. Dazu benötigst du die Nummer deines Personalausweises, deines Reisepasses oder deiner Aufenthaltskarte.

Mehr Informationen zu den kostenlosen Zugtickets von DiscoverEU findest du hier.

Du bist noch zu jung?

Wenn du jetzt noch zu jung bist, um dich für die kostenlosen Zugtickets zu bewerben: Es soll jedes Jahr im Frühling und im Herbst eine neue Runde geben.

Besondere Unterstützung für alle

Teilnehmende mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können auf besondere Unterstützung zählen.

Kostenfrei durch Frankreich reisen

Mitte des Jahres 2023 gab es bereits ein ähnliches, kostenloses Angebot für junge Erwachsene, die gerne reisen: den deutsch-französischen Jugendpass.

Deutschland und Frankreich boten im Juni 2023 insgesamt 60.000 kostenlose Bahntickets an, um die deutsch-französische Freundschaft zu stärken und junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren das Nachbarland erkunden zu lassen. 30.000 der Tickets konnten sich junge Leute aus Deutschland sichern.

Diese Tickets waren am 12. Juni 2023 online erhältlich und bereits kurz nach der Veröffentlichung vergriffen. Wer einen kostenfreien deutsch-französischen Jugendpass ergattern konnte, kann ihn noch bis zum Ende des Jahres 2023 nutzen.

Ratgeber-Tipps

Ab jetzt finanziell unabhängig
Frauen sind durchschnittlich weniger vermögend als Männer. Ihr Verdienst ist – häufig wegen Teilzeitarbeit – geringer.…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Schmuckbild

Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern? Da geht noch was!

Der Gebäudesektor verursacht in Deutschland etwa 40 Prozent des CO2-Ausstoßes. Wärmepumpen sind eine wichtige Technologie, um in Zukunft nachhaltiger zu heizen – auch in Mehrfamilienhäusern (MFH).
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Ransomware - wenn plötzlich alles gesperrt ist

Ransomware ist nicht unbedingt ein neues Problem, dafür aber ein wachsendes. Keiner weiß, wie hoch genau die Dunkelziffer an enstandenen Schäden ist. Sicher ist, dass man von Milliardenschäden spricht.
Schmuckbild

Kinderlebensmittel

Bunte Farben und Tierfiguren auf der Verpackung – solche Lebensmittel sprechen gezielt Kinder an. Doch sind sie für Kinder wirklich zu empfehlen? Was brauchen Kinder für eine gute Ernährung? Lidl und Aldi Süd wollen ihre Produkte für Kinder jedenfalls bis Ende 2025 an die WHO-Kriterien anpassen.
Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.